Der hessische Tourismus hat 2010 ein Rekordergebnis erzielt.
Erstmals kletterte die Zahl der Übernachtungen auf über 28 Millionen,
wie Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch am Donnerstag auf der
Tourismusmesse ITB in Berlin mitteilte. Nach der Wachstumspause im
Jahr 2009 ist das Plus von 4,6 % im Jahr 2010 in erster Linie auf die
wieder angestiegene Nachfrage aus dem Ausland und auf eine deutliche
Zunahme bei den Geschäftsreisen zurückzuführen.
Während die Zahl der inländischen Übernachtungen um 3,3 % stieg,
legten die Übernachtungen ausländischer Gäste um 10,5 % zu. Die
Zunahme betraf alle wichtigen ausländischen Quellmärkte, das sind vor
allem die USA, (+ 8 %), die Niederlande (+ 2,6 %) und Großbritannien
(+ 9,4 %). Die Aussichten für das laufende Jahr 2011 beurteilte der
Staatssekretär noch vorsichtig: "Die Auslandsnachfrage und der
Geschäftsreiseverkehr hängen immer stark von der weltweiten
konjunkturellen Lage ab. Es gibt also viele Fragezeichen, und die
Branche wäre sicher zufrieden, wenn das hervorragende Ergebnis aus
dem Jahr 2010 auch 2011 zu halten wäre!"
Einen Anschub erhoffte sich Saebisch von der
Fußballweltmeisterschaft der Frauen mit dem Endspielort Frankfurt am
Main. Sie werde das ohnehin schon attraktive Veranstaltungsangebot in
diesem Jahr noch um ein zusätzliches Highlight bereichern. Viele
Menschen nutzten solche Veranstaltungshöhepunkte als Reiseanlässe.
Weitere Impulse werde der Hessische Innovationspreis Tourismus
setzen, an dem sich erstmals auch der DEHOGA Hessen beteiligen wird
und mit dem besonders innovative touristische Angebote und
herausragende Projekte zur Qualitätssteigerung ausgezeichnet werden
sollen.
2012 werde die Kasseler documenta als Tourismus-Magnet fungieren,
sagte der Staatssekretär. "Seit ihrer Gründung 1955 ist die Kasseler
documenta eine der weltweit wichtigsten Ausstellungen
zeitgenössischer Kunst. Sie lockt im Turnus von fünf Jahren und mit
einer Laufzeit von 100 Tagen Hunderttausende von Besuchern für
mehrere Tage nach Kassel. Auch 2012 werden wieder über 100
Künstlerinnen und Künstler erwartet, die an unterschiedlichsten Orten
in Kassel und näherer Umgebung unter Beweis stellen, was
zeitgenössische Kunst zum Verständnis unserer Welt beitragen kann."
Unter dem Motto "Willkommen im Entdeckungsreich Hessen"
präsentieren sich das Land sowie Wiesbaden und Frankfurt Rhein-Main
gemeinsam mit einem völlig neuen Standkonzept noch bis zum 13. März
2011 auf der weltgrößten Tourismusmesse.
"Der neue Messestand passt hervorragend zum Image der hessischen
Regionen und Städte. Die Vielfalt und die ausgezeichnete Qualität
unseres Tourismusangebots lassen sich an den vier Themeninseln zu
Städten und Kultur, Tagungen und Kongressen, Gesundheit und Wellness
sowie Aktiv und Natur erleben", erläuterte der Leiter des Tourismus-
und Kongressmarketings der landeseigenen HA Hessen Agentur GmbH,
Oliver Stumm.
Die Präsentation spreche nicht nur das Fachpublikum an, sondern
sie nutze auch die Chance, die Berlinerinnen und Berliner von den
Vorzügen der hessischen Tourismusangebote zu überzeugen. Neben
Frankfurt Rhein-Main präsentieren sich auf dem Messestand auch die
hessischen Destinationen Nordhessen, Lahntal, Vogelsberg, Rhön,
Westerwald, Taunus Rheingau, Spessart und Odenwald sowie die
hessischen Heilbäder. Auch der Frankfurter Flughafen ist dort
vertreten.
Mit modernem Themenmarketing will Oliver Stumm vor allem die
Inlandsnachfrage beleben. So wird im Laufe des Jahres die
Internetpräsentation zu einem Informations- und Newsportal ausgebaut,
und mit dem spektakulären Event "Fünf Wochen - Fünf Trails" sollen
die ausgezeichneten hessischen Wanderwege medienwirksam in den Fokus
gerückt werden. Dass erstmals seit vielen Jahren im Herbst 2011
wieder ein Merian-Heft "Hessen" erscheinen wird, soll der hessischen
Tourismuswirtschaft einen zusätzlichen Schub bringen.
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Oliver Stumm
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