Die Patientenplattform www.patientenwieich.de, die sowohl im Internet als auch im mobilen Web auf dem Handy, Smartphone oder iPhone aktiv ist, ergänzt ihre digitale Kommunikation um den Social-Media-Kanal Twitter und Facebook.
PatientenWieIch ist eine Community, in der Leser Fragen stellen können und Antworten erhalten. Sie wird von Menschen betrieben, die ihr Wissen teilen und Anderen helfen möchten. Die für die Community registrierten Leser können im Forum zu Medikamenten, Beschwerden und Krankheiten Erfahrungen teilen und von anderen Menschen lernen. Über Twitter werden die Erfahrungen und Informationen jetzt noch weiter gestreut.
Leser von PatientenWieIch.de, die den neuen Web-2.0-Dienst nutzen, können ab sofort ihr ihr Twitter-Profil den Seiten des Patienten-Portals verknüpfen. Dazu müssen sie weder ihren Benutzernamen noch ihr Passwort hinterlegen, sondern nur die Website autorisieren, damit Nachrichten auf ihren Twitter-Account geschickt werden dürfen.
Mitglieder des weltgrößten sozialen Netzwerkes Facebook können ebenso Beiträge als „gefällt mir“ bewerten und somit über das eigene Facebook-Profil verknüpfen. Somit können Leser als auch Mitglieder interessante Informationen leichter vorstellen und verbreiten. Medizinische Erfahrungen finden über das gezwitscher und Bewertung von Facebook und Twitter damit mehr auf der Bühne des Internets statt.