2011
Über sieben Millionen Menschen leiden in Deutschland an Typ-2-Diabetes. Viele davon könnten sogar ganz ohne Medikamente leben. Denn ein Mix aus Bewegung, gesunder Ernährung, regelmäßiger Kontrolle und vor allem positiver Lebenseinstellung hilft, diese Stoffwechselerkrankung in den Griff zu bekommen. Der Ratgeber "Diabetes Typ 2" der Stiftung Warentest gibt wichtige Informationen zu Vorbeugung, Diagnose und zur aktuellen Forschung.
Für die meisten Betroffenen kommt die Diagnose überraschend, obwohl sie sich oft schon längere Zeit unwohl, müde und ausgepowert gefühlt haben. Typ 2 Diabetes ist tückisch, weil er keine Schmerzen bereitet und deshalb lange unentdeckt bleibt. Viele scheuen sich aus Angst vor der Diagnose zum Arzt zu gehen. Doch gerade bei Diabetes Typ 2 ist es wichtig früh aktiv zu werden. Dann haben Betroffene sogar gute Chance wieder normale Stoffwechselwerte zu erreichen oder zumindest den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.
Dieser Ratgeber gibt wichtige Hilfestellung und zeigt, wie genussvoll eine diabetische Ernährung sein kann, wie man Bewegung in seinen Alltag integriert und wie eine stabile Blutzuckereinstellung funktioniert. Außerdem werden die gängigsten Medikamente vorgestellt und bewertet. Übersichtliche Checklisten, Motivationshilfen und Interviews mit Experten machen das Buch zu einem wichtigen Begleiter.
"Diabetes Typ 2" hat 208 Seiten und ist ab dem 15. März 2011 zum Preis von 16,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/shop
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin