Milch und Milchprodukte bereiten 15 bis 20 Prozent der Deutschen Probleme. Sie reagieren auf den Verzehr mit Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Der Grund: Sie können den darin enthaltenen Milchzucker nicht oder nur unzureichend verdauen, weil ihnen das dazu notwendige Enzym Laktase fehlt. Spezielle Enzymprodukte wie Laktase hoch dosiert von Biolabor beheben diesen Mangel und beugen den Beschwerden vor. Schon eine Tablette vor oder zur Mahlzeit geschluckt oder gekaut reicht aus. Das Präparat mit dem einmalig hohen Enzymgehalt von 10.000 FCC-Einheiten ist frei von tierischen Inhaltsstoffen und somit zur vegetarischen Ernährung geeignet. Laktase hoch dosiert (Packung mit 40 Tabletten, 11,99 Euro) gibt es im Gesundheitsregal von Drogeriemärkten wie dm, Müller und Rossmann sowie im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel.
Milch und Milchprodukte gehören hierzulande zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Sie schmecken gut und verbessern im Verborgenen die Konsistenz und den Geschmack vieler Speisen. Eine milchzuckerfreie Ernährung ist daher sehr aufwendig, vor allem für Menschen, die gern auswärts essen und mit Freunden feiern. Für sie ist bei vielen Leckereien wie Desserts, Cremesuppen oder auch Wurst Verzicht angesagt. Mehr Freiheit im Speiseplan erlauben Enzymprodukte, die den Körper bei der Verdauung des Milchzuckers unterstützen. Wie das natürliche Enzym entfalten sie im Dünndarm ihre Wirkung und spalten den Milchzucker so auf, dass er vom Körper verwertet werden kann. Es gelangt kein Milchzucker unverdaut in den Dickdarm, wo er Flüssigkeit binden und von Bakterien vergoren werden kann. Die typischen Symptome wie Blähungen, Bauchkrämpfe und Durchfall bleiben aus.
Voraussetzung für die Beschwerdefreiheit ist, dass eine ausreichende Menge an Enzym zugeführt wird. Laktase hoch dosiert macht dabei Kopfrechnen überflüssig: Dank des besonders hohen Enzymgehalts von 10.000 FCC-Einheiten (Food Chemical Codex-Einheiten) reicht in der Regel eine Tablette aus, die kurz vor oder während der Mahlzeit ganz nach Belieben gekaut oder geschluckt wird. Sie liefert ausreichend Enzyme, um etwa einen Liter Milch oder 50 Gramm Milchzucker zu verdauen.
Weitere Informationen zum Thema Laktoseintoleranz und Bezugsquellen der Produkte gibt es auf den Internetseiten www.biolabor.de und www.initiative-fitforfood.de.