High Med-Tech aus Irland
High Med-Tech aus Irland
(Düsseldorf/Stuttgart, 14. März 2011) Sie stellen Prothesen, Katheter oder Infusionsbesteck her. Sie entwickeln moderne Lasertechnik und medizinische Geräte vom ersten Entwurf bis zur serientauglichen Produktion. Mit derzeit knapp 30.000 Beschäftigten ist die irische Medizintechnik-Branche einer der wichtigsten und fortschrittlichsten Wirtschaftsbereiche auf der grünen Insel. Sieben Firmen präsentieren sich während der Stuttgarter Fachmesse MEDTEC vom 22. bis 24. März 2011.
„Unsere Unternehmen zählen zu den weltweit wichtigsten und innovativsten Zulieferern in der Medizintechnik-Branche. Praktisch alle großen und dominierenden Med-Tech-Firmen sind Auftraggeber“, sagt Jane Greene, Market Advisor Medical Devices and Diagnostics, von Enterprise Ireland in Düsseldorf. Enterprise Ireland ist eine staatliche Wirtschaftsförderungs-Organisation zur Positionierung irischer Unternehmen auf den Weltmärkten. „Derzeit in zehn regionalen Büros sowie an 30 internationalen Standorten mit Zugang zu 60 weiteren Ländern weltweit“, erläutert Jane Greene. Der so genannte Medizin-Cluster bei Enterprise Ireland präsentiert insbesondere die Angebote und Stärken der irischen Med-Tech-Zulieferer. Sieben von ihnen sind Ende März auf einem Gemeinschaftsstand bei der Stuttgarter Fachmesse MEDTEC vertreten.
Ansamed. Das im Jahr 1993 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit gut 60 Mitarbeiter. Produziert werden zum Beispiel Katheter und Kanülen. Ein weiterer Schwerpunkt von Ansamed sind die (Neu)Entwicklung und das (Neu)Design von medizinischem Zubehör (www.ansamed.com).
Arrotek … zählt gut 20 Jahre nach seiner Gründung zu den Unternehmen mit der weltweit größten Erfahrung auf dem Gebiet der Medizintechnologie. Auftraggeber sind praktisch alle führenden Medizintechnikfirmen. Diese schätzen das Quasi-Komplettangebot Arroteks – vom ersten Produktentwurf bis zu dessen professioneller Vermarktung. Zudem stellt das Unternehmen unter anderem Infusionszubehör wie etwa Schmetterlingsnadeln her (www.arrotek.com).
Blueacre Technologies. Das noch vergleichsweise junge Unternehmen (Gründungsjahr: 2004) kombiniert innovative Medizin- und Lasertechnik. Eine zukunftsträchtige Technologie, denn mithilfe moderner Lasertechnik lassen sich unterschiedliche Materialien wie Edelstahl, PTFE-beschichteter Edelstahl, Kupfer, Aluminium und auch Titan bearbeiten. Gleiches gilt für immer häufiger eingesetzte Werkstoffe wie Polymere, Glas, Keramik, Glaskeramik oder Composite-Materialien (www.blueacretechnology.com).
Croom. Das im Jahr 1984 in Co. Limerick gegründete Unternehmen genießt bei Auftraggebern einen hervorragenden Ruf als Hersteller hochwertiger Medizintechnologie insbesondere im Bereich der Orthopädie. Gefertigt werden überdies chirurgische Instrumente sowie Komponenten für Knie-, Hüft-, Schulter- und Armgelenkprothesen (www.croomprecision.com).
Protek. Das im Jahr 1996 gegründete Unternehmen ist weltweiter Systemlieferant für die Medizintechnik-Industrie. Produziert wird überwiegend in Europa. Spezialisiert ist Protek auf die Spritzguss-Technik und die Montage medizintechnischer Geräte (www.protek.ie).
Shannon Coiled Springs … wurde bereits im Jahr 1978 gegründet und zählt somit zu den ältesten Med-Tech-Firmen Irlands. Das Unternehmen ist führend auf dem Gebiet der Hochleistungs-Feder-Technologie (Sprungfedern, Klemmen, Hacken usw.). Auftraggeber schätzen das Komplettangebot vom ersten Produktentwurf über das Produktdesign bis hin zu Verpackung, Versand und Qualitätsprüfung (www.wire-springs.com).
VistaMed. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen und zählt zu den führenden Anbietern für medizintechnische Geräte wie Katheter und Extrusion. VistaMed hat zwei operative Niederlassungen in der Republik Irland und verfügt über insgesamt rund 42.000 Quadratmeter Produktionsfläche. Die Fertigung erfolgt ausschließlich in sterilen Anlagen (www.vistamed.net).