Lippenvergrößerungen entfalten ihre Wirkung besonders gut, wenn Lippen von Natur aus ein schmales Erscheinungsbild haben oder ihre Fülle im Verlauf des Älterwerdens geschwunden ist. In der ästhetisch-plastischen Gesichtschirurgie kommen, je nach den individuellen Voraussetzungen des Patienten, drei verschiedene Verfahrenstypen der Lippenvergrößerung zum Einsatz.
Implantationsverfahren stellen eine invasive, jedoch dauerhaft wirksame Verfahrensweise der Lippenvergrößerung dar. Hierbei werden Implantate aus Körpergewebe des Patienten, dessen Annahme durch den Körper naturgemäß problemlos verläuft, oder aus künstlichen Materialien mit hoher Verträglichkeit, in die Lippen des Patienten eingesetzt. Implantationsverfahren bewirken eine überdauernde Form- und Volumenkorrektur. Das volle Ergebnis der implantativen Lippenvergrößerung wird circa drei bis vier Monate nach dem Eingriff sichtbar.
Sind schnelle Ergebnisse und ein schonendes Behandlungsverfahren gefragt, kann die Lippenvergrößerung durch eine Fett- oder Hyaluronsäureinjektion erreicht werden. Die als Lippenaufbau bezeichneten Injektionsverfahren sind unkompliziert durchzuführen und zeigen eine sofortige Wirkung, die allerdings nach 6-12 Monaten wieder nachlässt.
Im Verlauf der Alterung können sich Form und Fülle der Lippen verändern. Eine chirurgische Lippenkorrektur wirkt dem entgegen, indem sie die Lippen und ihre Ränder neu formt und gleichzeitig störende Falten entfernt. Zudem lassen sich mittels chirurgischer Eingriffe altersbedingt abgesunkene Mundwinkel wieder anheben.
Welches Verfahren zur Lippenvergrößerung oder –korrektur auch eingesetzt wird, als Eingriff in den Körper des Patienten sollte es ausschließlich von einem Experten ausgeführt werden. Dr. Dr. Griebenow vom Dortmunder Centrum für Implantologie und Aesthetische Gesichtschirurgie stellt in diesem Zusammenhang seine langjährige Erfahrung an internationalen Spitzenklinken für plastisch-ästhetische Chirurgie in den Dienst der umfassenden Beratung und professionellen Behandlung von Patienten, die ihre Attraktivität steigern wollen.
Weiterführende Fragen zu allen Bereichen der ästhetisch-plastischen Gesichtschirurgie beantwortet er jederzeit gerne.