Die renommierte American Academy of Hospitality Sciences zeichnete nun den Journalisten, TV-Juror und Buchautor Heinz Horrmann bereits zum zweiten Mal mit dem international geachteten und prestigeträchtigen "Five Star Diamond Award" aus; diesmal für sein Lebenswerk. Der legendäre Publizist und TV-Hotelinspektor sei weltweit als einer der herausragenden Autoren von 35 Büchern über Hotels, Reise- und Gourmetthemen bekannt, heißt es in der Ehrung. Bereits 2001 war Horrmann als bislang einziger Journalist mit dem "Five Star" ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand in exklusivem Rahmen parallel zur weltgrößten Reisemesse ITB im Hotel Adlon Berlin statt.
Der in der internationalen Tophotellerie und bei Medien geschätzte Preis ging in diesem Jahr auch an das Hotel Adlon Kempinski Berlin (vertreten durch Hoteldirektor Oliver Eller), Kempinski-Vorstandschef Reto Wittwer und Ulrich Eckhardt, President Middle East & Africa bei Kempinski. Das Adlon erhielt den "Five Star" bereits zum vierten Mal. Wittwer und Eckhardt wurde um ihre herausragenden Leistungen und weltweit beachteten Verdienste in der Grandhotellerie geehrt.
Der "Five Star Diamond Award" wird jährlich nur an herausragende Hotels, Resorts, Touristikunternehmen vergeben. Die Auszeichnung einzelner Personen findet höchst selten statt. In diesem Jahr ging der "Five Star" u.a. an das Hotel Meurice Paris und die Dorchester Group, London.
Heinz Horrmann vollendete vor kurzem sein 35. Buch, den im Klocke-Verlag erschienenen vierten Band der Erfolgsserie "In fremden Betten" (englisch: "Pillow Talk"). Darin bietet der weitgereiste Hotelautor persönliche Erlebnisse sowie seriöse Bewertungen und damit eine Übersicht über die besten Metropolen-Hotels weltweit. Sein 36. Buch - eine Neuauflage des Berliner Restaurantguides "Gourmetspitzen" - erscheint in Kürze.