fit und munter - Marius Ackermann wird neuer Chefkoch im Hotel Post

fit und munter

Marius Ackermann wird neuer Chefkoch im Hotel Post


Das Hotel Post Bezau im Bregenzerwald, das bereits mit zwei Hauben und 15 Punkten im Gault Millau vertreten ist, will seine kulinarische Reputation kontinuierlich weiter ausbauen. Darum wurde als neuer Küchenchef Marius Ackermann verpflichtet.

Der 28-jährige gebürtige Westfale kommt nach renommierten Stationen wie dem Söl"ring Hof auf Sylt und dem Vitalhotel Alter Meierhof in Glücksberg/Ostsee an den Herd des Hotel Post und hat einen Teil seines neuen Teams gleich mitgebracht. Er selbst sieht sich als Ergebnis aller Stationen, die er in seiner Küchenlaufbahn durchwandert hat. Stationen, die in ihm die Leidenschaft zur Patisserie geweckt haben wie bei Johannes King vom Söl"ring Hof oder ihn zum wahren Saucenliebhaber gemacht haben wie die Zeit im Meierhof bei Dirk Luther. Er hat auch zweimal in seiner Laufbahn erfahren dürfen, was es für ein Küchenteam heißt, den zweiten Michelin Stern zu bekommen. Durch sein Können hat er früh die Möglichkeit bekommen erste Schritte alleine zu gehen und seine eigene Küchenphilosophie zu entwickeln. Das Vertrauen seiner Vorgesetzten gab ihm genügend Selbstbewusstsein den Schritt in die Selbstständig-keit zu wagen und eine eigene Küche zu leiten und ihr seinen Stempel aufzudrücken.

Sein Stil ist einfach, puristisch und klar. Damit passt er perfekt in das von moderner Architektur und klaren Linien geprägte Haus in Bezau. Herausragende Zutaten und hervorragendes Handwerk sind die Basis für Ackermanns Stil. Wie das Hotel Post will er Tradition und Moderne verbinden, will zeigen, dass regional nicht langweilig sondern vielfältig und aufregend ist. Seine Küche will eine Bühne sein, auf der das jeweilige Stück perfekt zur Geltung kommt. Nichts wird überdeckt oder uminterpretiert, Aromen und Geschmäcker werden zielgerichtet geführt. Aufgesetzte Effekte hat er nicht nötig. Seine Kompositionen überraschen und begeistern auch so. Ohne Umwege bringt er seine Ideen auf den Punkt. Ganz besonders im Gourmet Restaurant Irma. Hier bietet Marius Ackermann jeden Monat zwei unterschiedliche Menüs an. Ein 5-Gänge Themen Menü in dem jeweils ein saisonales Produkt in unterschiedlichen Variationen und Kombinationen zelebriert wird und das 7-Gänge Irma Menü bei dem jeder Gang einen anderen, Sinne und Geschmacksknospen beeindruckenden, kulinarischen Helden hat.

Begleitet wird Marius Ackermanns Küche von den Weinempfehlungen Dietmar Alges. Der Wein-Experte hat die Weinkarte des Hotel Post behutsam erneuert und pflegt den direkten Kontakt zu vielen österreichischen aber auch internationalen Weingütern. Denn Wein und Menschen sind für ihn untrennbar verbunden, für ihn ist Wein ein emotionales Produkt. Er möchte den Winzer, das Weingut, den Boden und die Rebe kennen auf der der Wein wächst, den er empfiehlt und trinkt. Mit viel Engagement veranstaltet er regelmäßig Weinverkostungen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten im Hotel Post bei denen auch die Winzer häufig anwesend sind. So ergeben sich interessante Einblicke und Gespräche über die besten Weine, die das Hotel Post zurzeit zu bieten hat. Sein Ziel, oder besser gesagt sein Traum, ist es, dass die Leute auch wegen dem Wein ins Hotel Post kommen. Und sie werden kommen, denn seine Leidenschaft ist ansteckend.

Der Genussfrühling im Hotel Post Bezau vom 13. März bis 17. April ist eine wundervolle Gelegenheit Küche und Keller des Viersterne Superior Hauses und Mitglied der Best Wellness Hotels Austria neu- und wiederzuentdecken. An jedem Sonntagabend lädt Dietmar Alge zur Weinprobe und stellt die Weine des jungen Winzerpaares Gritsch vom Weingut Mauritiushof aus der Wachau vor. Anschließend folgt für alle Gäste des Hotels ein Gourmet Menü mit Weinbegleitung. Auch im Laufe der Woche gibt es weitere Highlights, beispielsweise am Dienstag einen Küchen Apero mit Marius Ackermann.

Jahreskalender Irma
März: Bizauer Berglamm
April: Bodenseefische
Mai: Marchfelder Spargel
1. bis 18. Mai Irma macht Ferien
Juni: Bergkräuterküche
Juli: Bergkräuterküche
3. bis 27. Juli Irma macht Sommerferien
August: Bregenzerwälder Alpschwein
September: Graufvieh aus Bizau
Oktober: Schönenbacher Wild
November: Schönenbacher Wild
Dezember: Trüffel

Das Gourmetrestaurant Irma im Hotel Post ist abends geöffnet. Dienstag und Mittwoch Ruhetag.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: