fit und munter - Wellnepp statt Wellness - Mogelpackung "Wellness Hotel"

fit und munter

Wellnepp statt Wellness - Mogelpackung "Wellness Hotel"

Grevenbroich, den 11. Oktober 2007 – Wenn sich der „Wellnessbereich“ im Hotel als Mini-Hallenbad mit Hantelbank entpuppt, kann der Wellnessurlaub schnell zum Albtraum werden. Das Urlauberforum Votello (www.votello.de) deckt auf, worauf Urlauber bei einem Wellnesshotel achten sollten, um nicht in die Wellness-Falle zu tappen.

Ein Mann überrascht seine Frau zum Hochzeitstag mit einem Wellnessurlaub, doch dann der Flop: der „Wellnessbereich“ des gebuchten Hotels bietet nur einen Whirlpool und eine kleine Sauna. Was in vielen Hotelbeschreibungen als "großzügiger Wellnessbereich" oder "Spa-Center" angepriesen wird, stellt sich nicht selten als Mogelpackung heraus. Auch im Hotelnamen selbst heißt es oft "Hotel Resort & Spa" oder "Spa-Hotel". Doch auch hier ist Vorsicht geboten, denn häufig verspricht der Name mehr als das Hotel vor Ort tatsächlich zu bieten hat. Oftmals wird die Bezeichnung "Spa-Hotel" bereits verwendet, wenn das Hotel nur über einen Fitnessraum, ein Kosmetik-Studio oder Hallenbad verfügt. „Wichtig sei es daher, sich im Vorfeld genau zu erkundigen, über welche Wellness-Einrichtungen das Hotel verfügt und ob das "beheizbare Hallenbad" auch wirklich beheizt ist.“, weiss Geschäftsführer Andreas Winkler von der Adenion GmbH, Betreiberin des Urlauberforums Votello.de. Auch klassische Methoden wie Maniküre, Pediküre, Fußreflexzonenmassage oder der Aufenthalt in einer Sauna werden bereits unter dem Begriff Wellness zusammengefasst. Ebenfalls ratsam ist sich darüber zu informieren, welche Wellnessleistungen (Massagen, Anwendungen etc.) als Inklusivleistungen bereits im Reisepreis enthalten sind, welche separat zu bezahlen sind bzw. als Wellnesspakete zugebucht werden können.

Wichtig im Ausland ist zu beachten, welche landestypischen Sitten und Gegebenheiten es gibt. Gilt zum Beispiel eine bestimmte Kleiderordnung für den Saunabesuch oder sind bestimmte Wellnessbereiche nach Geschlecht getrennt?

Das Wellness-ABC

Doch was verbirgt sich hinter Begriffen wie Thalasso, Hamam oder Spa? Und was versprechen diese Wellness-Methoden?
Die Votello-Redaktion hat die bekanntesten und wichtigsten Wellness-Anwendungen recherchiert und ein „Wellness-ABC“ für alle Wellness-Begeisterten erstellt. Zum Beispiel: die wichtigsten Bestandteile der Ayurveda-Therapie oder was kann man bei einer Hot Chocolate Massage erwarten.
http://www.votello.de/tipps/wellnesslexikon.html

Gerade jetzt zur Herbstzeit, wo die Tage kürzer werden und das Wetter regnerischer, bietet ein Wellnessurlaub viele Vorteile: Innerhalb kürzester Zeit findet der Körper Ruhe, Entspannung, Erholung und kann sich regenerieren, um neue Kräfte zu mobilisieren. Zudem ist es ein schönes Erlebnis mit der besten Freundin oder zu zweit mit dem Partner. Die Angebote von Wellness-Hotels sind sehr vielfältig und umfassen auch spezielle Behandlungen für Männer (-haut). Neben der Buchung kompletter Wellness-Pakete bieten Hotels auch eine individuelle Zusammenstellung geeigneter Anwendungen an – schließlich hat jeder ganz unterschiedliche „Problemzonen“ und Ansprüche. Ziel aller Wellness-Angebote ist die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts, so dass Körper, Geist und Seele im Einklang sind.
Spezielle Anwendungen und Verfahren wie zum Beispiel Ayurveda sollten im Voraus gebucht oder reserviert werden, um sicher zu gehen, dass die Anwendung auch im Reisezeitraum verfügbar ist.

Mit Hilfe des Wellnesslexikons können Urlauber unbeschwert ein Cleopatrabad genießen, Body-Wrapping vornehmen lassen oder bei einer Hot Stone Massage entspannen, denn sie wissen genau, was sie erwartet bzw. erwarten können.

Wellnesslexikon:
http://www.votello.de/tipps/wellnesslexikon.html

Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten – gerne auch unfrei.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: