Der KidsClub von Borussia Dortmund bietet Kindern untern 14 Jahren die Möglichkeit, Fußball der "ganz Großen" hautnah zu erleben. Durch regelmäßige Veranstaltungen und gemeinsame Besuche von Borussia Dortmund-Spielen, zu denen ab und zu auch persönliche Begegnungen mit den Dortmunder Profispielern gehören. Das sind freilich Aussichten, die jedes junge Fußballer- und Fußballerinnenherz höher schlagen lässt!
"Es ist diese kindliche und so echte Begeisterung für den Sport, den wir fördern wollen," begründet der ambulante Pflegedienst seine Entscheidung für die Partnerschaft mit dem BVB KidsClub (http://www.bvb-kidsclub).
Der Pflegdienst will die Kinder darin unterstützen, sich gemeinschaftlich der Leidenschaft für den Fußball zu widmen, weil diese Gemeinschaft verbindet und stark macht.
"Wir haben in unserem Pflegedienst mit teilweise schwerstkranken Kindern aus der Intensivpflege (http://www.pflegezentrum-cakir.de) zu tun, denen das Ausleben dieser Leidenschaft vorübergehend oder auch aufgrund schwerster Behinderungen gänzlich unmöglich ist", so ein Sprecher des Pflegezentrums weiter. Für diese kleinen Patienten geht es um nichts Geringeres als um die adäquate Betreuung ihrer existentielle Bedürfnisse. Gerade die Intensivpflegekinder sind schwer eingeschränkt in ihrem natürlichen, kindlichen Aktionsradius. Der Besuch im Fußballstadion wird unter Umständen niemals Realität.
Umso bewusster sei die Entscheidung für eine Förderung der kleinen Borussia-Dortmund-Fans ausgefallen. Es sei keinesfalls ein Widerspruch, sondern im Gegenteil vielmehr der Versuch, die widersprüchliche Realität, in der es nun mal gesunde und leider auch kranke, pflegebedürftige Kinder gleichermaßen gebe, zu überwinden.