Ski- und Snowboard-Hersteller wissen am Besten,
was auf den Pisten angesagt ist. Die Initiative "Sicher im Schnee"
hat bei K2 und Salomon nachgefragt, welche Trends die Saison
2010/2011 prägen und was Wintersportler beachten sollten.
Die Antwort auf die Frage nach den aktuellen Wintersport-Trends
ist einhellig: Für Andrea Tiling, Marketing Manager Skis Europe von
K2, und Stephan Hagenbusch, Communication Manager von Salomon, sind
es Rocker-Ski und Freeriden. Rocker-Ski stellen eine
Weiterentwicklung der bisherigen Skibauweise dar und sind in allen
Skikategorien auf dem Vormarsch. Freeriden bezeichnet freies Fahren
jenseits vorpräparierter Pisten und wird nach Ansicht von Andrea
Tiling bei Skifahrern immer beliebter.
"Sicher im Schnee" fragte die Experten, wie Skifahrer und
Snowboarder von diesen Trends profitieren und welches Risiko dabei
besteht. Den Vorteil der Rocker-Ski sieht Andrea Tiling darin, dass
sie für alle Fahrer geeignet sind: "Einsteiger lernen schneller und
mit mehr Spaß, sportliche Fahrer profitieren von der enormen
Vielseitigkeit und der großen Bandbreite der Ski." Das liege daran,
dass sie eine kontrollierte und damit sicherere Fahrweise
ermöglichen. Stephan Hagenbusch unterstreicht: "Vor allem bei
wechselnden Schneeverhältnissen sind die Ski drehfreudiger und lassen
sich leichter manövrieren, damit sinkt das Sturzrisiko bei
Fahrfehlern." Freeriden ist eher für geübte Fahrer geeignet. Neben
dem Fahrkönnen komme es vor allem auf verantwortungsvolles Verhalten
und das Beachten von Sicherheitsmaßnahmen an.
Und was tun die Hersteller, um ihre Produkte sicherer zu machen?
Andrea Tiling beschreibt, dass bei K2 alle Produkte in der
Entwicklungsphase auf Herz und Nieren getestet werden. Das gleiche
gilt auch für Salomon, so Stephan Hagenbusch: "Gerade im
Wintersportbereich steht die Sicherheit bei der Entwicklung unserer
Produkte an oberster Stelle."
Weitere Informationen auf www.sicher-im-schnee.de
Pressekontakt:
Meike Grisson
Panama PR GmbH
Eugensplatz 1
D-70184 Stuttgart
Tel +49(0)711664759714
Mail m.grisson@panama-pr.de