- Wasserausbeute der CFM-Membranen erheblich höher als bei konventionellen Filtertechnologien
- Überlegene Eigenschaften bei Hitze und hoher Schwermetallkonzentration
- ItN verbessert Umkehrosmose um 20% mit der Vorschaltung ihrer Filter
Frankfurt am Main / Saarbrücken – 16. März 2011 – Die Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat einen weiteren Großauftrag für ihre keramischen Flachfiltermembransysteme (CFM-Systems) für die Wasseraufbereitung in Saudi-Arabien erfolgreich umgesetzt. Neben dem Umsatzbeitrag von umgerechnet rund 0,8 Mio. Euro ist das Projekt vor allem deshalb bedeutsam, weil die Flachfiltermembransysteme im täglichen Dauereinsatz ihre technische und wirtschaftliche Überlegenheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Die Ergebnisse übertrafen die hohen Erwartungen des Kunden signifikant.
Die CFM-Filtereinheiten filtrieren Tiefengrundwasser und dienen dabei als Vorstufe einer Umkehrosmoseanlage zur Trinkwassergewinnung. Es zeigte sich, dass die Vorfiltration mit CFM-Systems auch bei hohen Temperaturen und großer Belastung des filtrierten Wassers mit Eisen und Mangan gegenüber dem Einsatz von konventionellen Hohlfasermembranen aus Polymerwerkstoffen und Sandfiltern deutliche Vorteile aufweist. Die CFM-Filtereinheiten halten deutlich länger als die konventionellen Polymermembranen zur Vorfiltration. Durch ihren Einsatz wird zudem die Lebenszeit der nachgeschalteten Umkehrosmosemembranen verlängert und im Endeffekt die Qualität des Trinkwassers erhöht. Ganz entscheidend ist außerdem, dass rund 20 Prozent mehr Trinkwasser gewonnen werden können. Das ist deshalb so wichtig, da die Umkehrosmose zur Trinkwassergewinnung ein sehr kostenintensiver Prozess ist.
Die effiziente Aufbereitung von Grundwasser zu Trinkwasser hat in Saudi-Arabien einen hohen Stellenwert, da die Menge des Grundwassers begrenzt ist und alternative Wassergewinnungsformen bis auf weiteres den Bedarf nicht decken können. Jährlich werden in Saudi-Arabien rund 1 Mio. Kubikmeter Grundwasser per Filtration zu Trinkwasser aufbereitet. Der Bedarf an leistungsfähigen Lösungen ist entsprechend hoch – ItN Nanovation ist mit Partnern aktiv, um zur Deckung des hohen Bedarfs maßgeblich beizutragen. Gerade die nun neu entwickelte Möglichkeit, mit den CFM-Filtern auch veraltete Sandfilter zu ersetzen schafft ein großes, neues Umsatzpotential.
Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem "Entry Standard", findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanada, Australien oder Japan bestimmt.