Lebensmittel stellen für Allergiker ein großes Risiko dar. Ein Risikomanagementsystem
kann Leben retten!
Allein in Deutschland leiden 7–10 % der Kinder und etwa 5 % der Erwachsenen unter einer Allergie. Schon kleinste Spuren eines Allergens in Lebensmitteln reichen aus, um bei empfindlichen Menschen eine starke allergische Reaktion auszulösen. Die Sicherheit der in der Lebensmittelproduktion eingesetzten Rohwaren ist wichtiger denn je.
Entscheidend ist dabei, dass sich der Apell, Lebensmittel sicher zu produzieren, nicht nur an die Lebensmittelindustrie allein wendet. Auch Zulieferbetriebe von Rohwaren und Zwischenprodukten müssen sich nach den aktuellen Erkenntnissen richten. Es muss ein gemeinsames Verständnis für die notwendigen Maßnahmen geschaffen werden. Aber wie lassen sich Allergene sicher managen? Wie wird der Produktionsprozess sinnvoll kontrolliert?
Das Buch „Allergene – Risikofaktor Lebensmittel“ von Dr. Sylvia Pfaff zeigt, wie Allergenmanagement in der Praxis aussehen kann. Es beschreibt das Risikomanagement sowie das Allergenmanagement in den Wertschöpfungs- und Produktionsprozessen. Schwellenwerte werden anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse diskutiert, ebenso wie die lebensnotwendige Kennzeichnung der Allergene auf verpackten Lebensmitteln. Auch die Forderungen aus dem IFS Food und deren praktische Umsetzung werden beschrieben. Der besondere Vorteil für den Lebensmittelhersteller: Mit der Anwendung der Tipps des Buchs erfüllt er bereits die Anforderungen des IFS Food.
Das Buch „Allergene – Risikofaktor Lebensmittel“ von Dr. Sylvia Pfaff können Sie ab sofort im readL.media-Verlag erwerben.