Taijiquan ist eine Bewegungskunst, die gesund erhält, indem sie Atem und Bewegung natürlich werden lässt. Daraus erwachsen Vitalität, Gelassenheit und eine sanfte, aber starke Kraft. Durch die Einbeziehung der Atemtypenlehre modifizierte Taiji-Meister Frieder Anders, Vertreter der 6. Generation der Yang-Familientradition, die traditionellen Bewegungsabfolgen so, dass sie speziell für Einatmer (Lunare) wie auch für Ausatmer (Solare) geeignet sind. So wird das besondere Zusammenspiel von Geist, Körper und Lebensenergie optimal unterstützt.
"Die von Meister Chu als einzig mögliche gelehrte lunare Atemmethode passte nicht zu den Schülern des solaren Atemtyps", sagt der Autor Frieder Anders. Er übertrug die Prinzipien der Terlusollogie bezüglich Atmung, Körperhaltung und Bewegung auf Qigong und Taiji - und entwickelte so einen Übungsweg, der die Eigenheiten von Schülern berücksichtigt.
Die Terlusollogie wurde vor etwa 60 Jahren von dem deutschen Musiker Erich Wilk formuliert. Sie besagt, dass entweder aktives Einatmen oder aktives Ausatmen der Weg zur eigenen Kraft ist. Je nach Stand von Sonne und Mond zum Zeitpunkt der Geburt wird ein eher sonnenabhängiger, solarer Typ oder sein Gegenstück, ein mehr mondabhängiger, lunarer Typ bestimmt.
Die beiden DVDs geben einen Überblick über den authentischen Yang-Stil, seine verschiedenen Disziplinen (Form, Waffen, Selbstverteidigung), seine philosophischen und biomechanischen Grundlagen sowie die Lehre von den Atemtypen. Konkrete Unterrichtssituationen zeigen den Übungsweg zur inneren Energie, der Jin-Kraft: die sogenannten Vertiefungsstufen der Form werden in Verbindung mit den Atemtypen dargestellt.
Außerdem wird der zusammenhängende Bewegungsablauf der kompletten Form im authentischen Yang-Stil gelehrt - dabei wird auf die Unterschiede zwischen lunarem und solarem Atemtyp eingegangen.
Zusammen mit dem gleichnamigen Buch ist diese Doppel-DVD eine vollwertige Lernhilfe. Die Aufnahmen dienen so als äußerst nützliche Übungshilfe für Praktizierende.