Wichtige Bestandteile gesundheitsfördernder Ernährung sind frisches Gemüse, Obst, verschiedene Salate sowie Hülsenfrüchte, Vollkorn- und Milchprodukte. Hier unterscheiden sich Diabetiker nicht von gesunden Menschen. Allerdings sollten sie, insbesondere wenn sie auf Insulinpräparate angewiesen sind, genau überprüfen, wie sich einzelne Nahrungsmittel auf ihren Blutzuckerspiegel auswirken.
Viele Krankheitsfolgen eines Diabetes hängen mit einem, durch überhöhte Anteile tierischer Fette in der Ernährung ausgelösten, Übergewicht zusammen. Im Interesse ihrer Gesundheit sollten Diabetiker daher darauf achten, diesen Fetttyp zu vermeiden. Im Gegensatz dazu entfalten pflanzliche Fette, welche ungesättigte Fettsäuren enthalten, positive Auswirkungen auf die Gesundheit und gehören daher zum ausgewogenen Ernährungsplan.
Der Stoffwechsel von Diabetikern reagiert empfindlich auf Eiweiße. Um ernsthafte Nierenprobleme zu vermeiden, ist ihnen ein maßvoller Konsum von eiweißhaltigen Lebensmitteln anzuraten. Sind die Nieren im Zuge des Diabetes bereits dauerhaft geschädigt worden, müssen die Erkrankten besonders aufmerksam auf ihren Eiweißkonsum achten.
Kohlenhydrate üben einen massiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel aus und sind somit für das akute Krankheitsbild eines Diabetes bestimmend. Dennoch sind sie als wichtigster Energielieferant des Körpers unumgänglich für eine gesunde Ernährung und sollten deren größten Teil einnehmen. Diabetikern ist anzuraten, ihren Bedarf an Kohlenhydraten mit ballaststoffreichen Nahrungsmitteln zu decken. Diese haben sowohl eine lang anhaltende Sättigungswirkung als auch einen länger anhaltenden, gleichmäßigen Effekt auf den Blutzuckerspiegel. Wie schnell ein Nahrungsmittel den Blutzuckerspiegel beeinflusst, ist aus dem sogenannten glykämischen Index ablesbar. Je niedriger der Indexwert eines Nahrungsmittels ist, desto besser ist dies für Diabetiker, die auf einen möglichst stabilen Blutzuckerspiegel angewiesen sind.
Diabetiker müssen im Umgang mit Alkohol vorsichtiger sein als gesunde Menschen, denn Alkoholgenuss senkt den Blutzuckerspiegel. Diabetiker, die Insulinpräparate einnehmen, sollten Alkohol nur zusammen mit Nahrungsmitteln genießen, die ein ausreichendes Maß an Kohlenhydraten enthalten, um diesem Effekt entgegenzuwirken.
Diabetikern hilft ein gut durchdachter, ausgewogener Ernährungsplan, ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Die Stuttgarter Mohren Apotheke beantwortet jederzeit gerne weitere Fragen zu den Ernährungsanforderungen von Diabetikern.