Jeder zweite Bundesbürger schnürt in Freizeit und Urlaub regelmäßig die Wanderstiefel. Die entschleunigte Fortbewegungsart ist längst Trendsport Nummer Eins ? und damit steigen die Ansprüche an die Gastgeber-Region. Mit umfangreichem Info-Material und einer Vielfalt an abwechslungsreichen, idyllischen und spannenden Touren empfängt die Ferienwelt Winterberg zum Saisonstart die Wandergäste. Für Einsteiger, Fortgeschrittene, Gesundheitsbewusste, Kulturliebhaber und alle, die es jetzt ins Freie zieht.
Zahlreiche Orientierungshilfen der Ferienwelt Winterberg in Form von Karten und ansprechenden Prospekten kommen den einzelnen Wander-Persönlichkeiten entgegen. So findet jeder schnell seine Traum-Tour. Zum Beispiel haben die Touristiker das Wanderjournal neu aufgelegt: eine Broschüre voller Touren und Tipps. Es beinhaltet zahlreiche Vorschläge für wunderbare Routen: zum Durchstreifen des Bergwanderparks, Wandern auf dem Rothaarsteig, dem "Weg der Sinne" oder ? dem Himmel ganz nah ? auf dem Sauerland-Höhenflug. Auch das Wandertestcenter mit kostenlosem Verleih von Ausrüstung stellt sich vor. Veranstaltungshighlights, Karte, Qualitätsgastgeber und vieles mehr vervollständigen das Journal.
Rund um den Kahlen Asten
Eine neue Karte zeigt alle "Wanderwege rund um den Kahlen Asten" ? so der Titel ? auf. Die Experten der Verkehrsvereine der Region haben die attraktivsten Routen rund um NRWs zweithöchste Erhebung entworfen und geben darin Empfehlungen für wunderbare Touren. Und zwar kommunal übergreifend von Winterberg bis nach Schmallenberg, denn der Wandergast möchte nicht an kommunalen Grenzen Halt machen.
Ganz hoch hinaus
Ein einzigartiges Erlebnis für ambitionierte Wanderer ist die Winterberger Hochtour. Der höchst gelegene Wanderweg NRWs startet am Kahlen Asten, führt über vier "800er" hinweg und verbindet alle Winterberger "Himmelsdörfer". Atemberaubende Fernsichten, geschichtsträchtige Orte und unberührte Naturlandschaften faszinieren die Wanderer auf dieser durchaus ambitionierten Tour. Wer weniger Kondition hat, kann den 82 Kilometer langen "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland", in zehn Etappen aufteilen. Ein Flyer mit Streckenverlauf hilft Gästen bei der Orientierung.
Wandern im Wohlfühl-Klima
"Belebend natürlich" ist der aktuelle Prospekt der AktivZeit Winterberg betitelt ? und bei geführten Wanderungen durch die Ferienwelt Winterberg werden die Teilnehmer sehr schnell feststellen, dass das kein leeres Versprechen ist. Anfänger erhalten in der Winterberger Wanderschule eine kurzweilige Einführung ins Thema Wandern und setzen ihr neu erworbenes Wissen gleich in die Praxis um. Die Gesundheit fördern Touren mit den Klima-Aktiv-Coaches der AktivZeit Winterberg: Gäste erleben die positive Wirkung moderater Bewegung unter Einwirkung des anerkannten Winterberger Reizklimas. Eine solche Wanderung macht fit und aktiviert die Abwehrkräfte.
Spannung beim Erlebniswandern
Spannende Highlights halten die zwölf Themenwege kreuz und quer durch ie Winterberger Bergwelt bereit: moderner Wandertourismus mit dem gewissen Extra, der höchste Ansprüche erfüllt. Ein praktischer Pocket-Guide geleitet durch wechselnde Landschaften und Epochen, und für jede Themenwelt existieren neu aufgelegte Flyer. Mythen und Sagen, historisch bedeutsame Relikte, seltene Pflanzen und Tiere, kilometerweite Aussichten oder auch bizarre Schluchten und Brücken machen jede einzelne Tour zum Erlebnis.
Reise in die Vergangenheit
Wandern und Pilgern ? diese Kombination erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ein mehr als 1000 Jahre alte Handels-, Heer- und Pilgerweg, die Heidenstraße, führt von Leipzig nach Köln - und mitten durchs Hochsauerland. Wo einst Napoleons Truppen marschierten, Kaufleute ihre Waren in die Städte transportierten und Pilger nach Santiago de Compostela zogen, treten Wanderer von heute eine Reise in die Vergangenheit an. Eine Broschüre widmet sich der Heidestraße mit zahlreichen Tipps und Beschreibungen der einzelnen Etappen und Stationen. Gastgeber entlang der Strecke präsentieren sich, Karten dienen den Gästen als Orientierungshilfe, und die Leser erfahren interessante Details aus der Historie der Heidenstraße.
Erhältlich sind die Prospekte und Karten in der Tourist-Information Winterberg.
Presseinformation, Abdruck honorarfrei
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@winterberg.de
Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de