fit und munter - Online-Fahrradhändler im Vergleich

fit und munter

Online-Fahrradhändler im Vergleich

- Testsieg für fahrrad.de-Ähnliche Angebotspalette, aber Unterschiede beim Thema Beratung und Rückgaberecht
Hamburg, 22. März 2011: Die Temperaturen steigen und wer ein Fahrrad hat, holt es spätestens jetzt wieder aus dem Keller - oder denkt vielleicht über eine Neuanschaffung nach. Rund vier Millionen Fahrräder werden jedes Jahr in Deutschland verkauft, etwa fünf Prozent finden über Internet-Händler den Weg zum Käufer. Entsprechend viele Shops bieten die komplette Bandbreite an Fahrrädern an: Von Trekkingrädern über City-Bikes bis zu Rennrädern und den immer beliebteren E-Bikes. Doch welcher Online-Fahrradhändler ist zu empfehlen?

Getestet.de, das unabhängige Bewertungsportal für branchenübergreifende Tests, hat fünf Fahrrad-Shops im Hinblick auf Internetauftritt, Service und Leistungen unter die Lupe genommen. Testsieger wurde fahrrad.de mit der Gesamtnote 1,4. Kundenbewertungen, ausführliche Produktseiten, Rückgabeinformationen und eine sehr gute Produktsuche bescherten fahrrad.de den Klassensieg.

Nur knapp dahinter auf Rang 2 platzierte sich der Fahrradshop bike24.net mit der Durchschnittsnote 1,4. Hier überzeugten besonders die Qualität und das Gesamtangebot des Shops, der Internetauftritt sowie die persönliche Beratung. Mit einer Note von 2,3 und der Beurteilung "gut" landete fahrradgigant.de auf dem dritten Platz. Der verbesserungswürdige Internetauftritt sorgte hier im direkten Vergleich für Punktabzüge. Ebenfalls die Note 2,3 und Platz 4 erreichte der Online-Fahrradhändler fahrrad24.com. Unzureichende Informationen zum Thema Rücksendung sowie fehlende FAQs waren hier der Grund für die schlechtere Bewertung. Das Schlusslicht bildete Boc24.de mit der Note 2,5. Wenige Kontaktmöglichkeiten sowie mangelnde Rad-Beratung führten zu deutlichen Punktabzügen.

Grundsätzlich eignen sich alle getesteten Portale mit ihrer breiten Angebotspalette und fairen Preisen zum Online-Kauf. Zwei Anbieter stachen heraus, fahrrad.de und bike24.net. Während der Erstgenannte auch gute Räder "von der Stange" anbietet, erhält der Kunde bei bike24.net nur ausgewählte Kompletträder. Ein kritischer Punkt war oftmals die Beratung: Denn nicht jeder Shop erklärte, wie Rückabwicklungen funktionieren. Testsieger fahrrad.de und der zweitplatzierte Fahrradshop bike24.net erwiesen sich gerade in diesem Punkt im Vergleichstest als vorbildlich. Fahrradgigant.de und fahrrad24.com sollten in diesem Punkt dagegen nachbessern.

Unser Tipp: Da alle Shops über günstige oder sogar kostenlose Hotlines verfügen, empfiehlt sich in jedem Fall ein Anruf vor der Bestellung. Fragen wie Lieferzeiten, Rücksendung und auch die richtige Rahmengröße können so am besten geklärt werden.

Die ausführlichen Informationen zu den Testergebnissen unter:
www.getestet.de/online-fahrradshops-vergleich

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: