fit und munter - ?Change your drinking? - In der Fastenzeit den eigenen Alkoholkonsum auf den Prü

fit und munter

?Change your drinking? - In der Fastenzeit den eigenen Alkoholkonsum auf den Prü

"Change your drinking" - In der Fastenzeit den eigenen Alkoholkonsum auf den Prüfstand stellen


en Umfragen zufolge würden die meisten Deutschen in der Fastenzeit am ehesten auf Alkohol verzichten. Doch häufig fällt der Verzicht nicht leicht. All jene, die ihren Alkoholkonsum eine Zeit lang einstellen oder zumindest reduzieren möchten, finden bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) professionelle Unterstützung. Mit dem internetbasierten Programm "change your drinking" auf http://www.drugcom.de bietet die BZgA jungen Erwachsenen eine anonyme und unkomplizierte Möglichkeit, den eigenen Alkoholkonsum in einem Zeitraum von bis zu zwei Wochen zu reduzieren oder ganz einzustellen. Wer mit dem Fasten bislang noch nicht begonnen hat, kann dies daher noch immer problemlos tun.
Der zeitweilige Verzicht auf Alkohol kann vor allem für junge Menschen eine gute Gelegenheit sein, zu prüfen, wie sehr sie sich schon an einen regelmäßigen Konsum gewöhnt haben. Die meisten jungen Erwachsenen trinken Alkohol zwar in risikoarmen Mengen, ein Teil von ihnen konsumiert jedoch nach wie vor zu viel. Jeder zweite 18-25-Jährige betrinkt sich laut einer aktuellen BZgA-Studie mindestens einmal monatlich, jeder fünfte dieser Altersgruppe sogar viermal oder häufiger im Monat. Doch Rauschtrinken schädigt auf Dauer die Gesundheit ? vor allem das Gehirn ? und erhöht die Unfallgefahr erheblich.
Doch auch wer die Grenzwerte für risikoarmes Alkoholtrinken einhält (bei Frauen z.B. ein Glas Bier/Tag, bei Männern zwei Gläser Bier/Tag) läuft Gefahr, sich an den regelmäßigen Konsum zu gewöhnen. Daher sollten mindestens zwei alkoholfreie Tage in der Woche eingehalten werden. Hin und wieder ist es zudem ratsam, eine längere Pause einzulegen.
Das Online-Programm "change your drinking" der BZgA unterstützt bei der Reduktion oder dem vollständigen Verzicht auf Alkohol. Ihr persönliches Ziel legen die Teilnehmenden dabei individuell vor Programmbeginn fest.
Bis zu zwei Wochen lang führen sie anschließend ein Trinktagebuch, erhalten Tipps zur Reduzierung ihres Alkoholkonsums sowie abschließend eine individuelle Einschätzung zum Konsumverhalten während des Programmverlaufs.
Weitere Informationen auf dem BZgA-Internetportal http://www.drugcom.de/?id=changeyourdrinking


Mit besten Grüßen
Dr. Marita Völker-Albert
Pressesprecherin der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
51101 Köln
Tel. 0221-8992280
Fax: 0221-8992201
e-mail: marita.voelker-albert@bzga.de
http://www.bzga.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: