Für Gesundheitsbewusste gewinnt medizinische Prävention und Behandlung im Wellness-Bereich zunehmend an Bedeutung. Es entwickelt sich eine Medical Wellness-Kultur, die medizinische Check-ups und therapeutische Maßnahmen in Freizeitaktivitäten integriert. Das Interesse, Erholungsphasen für die Gesunderhaltung zu nutzen, nimmt stetig zu. Von 2002 bis 2007 ist die Zahl der Medical Wellness-Interessierten um 157% gestiegen.
Überprüfbare Qualitätskriterien aufgestellt
Um für Medical Wellness überprüfbare Standards zu schaffen und das Angebot für Verbraucher sicher zu machen, hat der TÜV Rheinland im Auftrag des DMWV (Berlin) ein Zertifizierungssystem entwickelt. Mit den von DMWV und IMWA vergebenen Zertifikaten trennt sich die Spreu vom Weizen der Medical Wellness-Angebote. Als erstes Medizintechnik-Unternehmen hat OMRON den strengen Zertifizierungsprozess bestanden. Ab sofort darf das Unternehmen ein spezielles, TÜV-geprüftes Warenangebot mit den Gütesiegeln von IMWA und DMWV für effektiv gesundheitsunterstützende Medizingerätetechnik auszeichnen. OMRON ist der erste und bisher einzige Hersteller medizintechnischer Markengeräte, der diesen internationalen Ritterschlag erhält. Zum zertifizierten Sortiment gehören Körperanalyse- und Körperfett-Messgeräte, Blutdruck-Messgeräte, ein TENS-Massagegerät und Schrittzähler.
Die zertifizierten OMRON-Qualitätsprodukte kommen zukünftig auch in geprüften Medical Wellness-Einrichtungen wie z.B. Hotels zum Einsatz. Außerdem sind die Qualitätsprodukte in Deutschland natürlich in Apotheken und dem Sanitätsfachhandel erhältlich. Somit ist eine Schnittstelle zwischen medizinischen Anwendungen im Medical Wellness-Urlaub und häuslicher Gesundheitsförderung gegeben. OMRON Medizintechnik übernimmt damit eine Vorreiterrolle bei der Integration der Medical Wellness-Idee in den Alltag.