Moderne Kommunikationsmittel sind aus unsere Welt nicht mehr wegzudenken. Damit auch Hörgeräteträger sie nutzen können, hat Oticon die ConnectLine-Familie entwickelt. ConnectLine verbindet die Oticon Hörsysteme per Wireless-Technologie mit dem Fernseher, Festnetztelefon, Handy oder HiFi-Anlage. Der Ton wird in Echtzeit in die Hörsysteme übertragen.
Das ConnectLine Mikrofon ist die jüngste Entwicklung der Firma Oticon. Es komplettiert die ConnectLine-Produktfamilie, die nun aus Streamer, TV-Adapter, Telefon-Adapter und Mikrofon besteht.
Mit dem Mikrofon kann ein deutlich besseres Sprachverstehen in lauter Umgebung erzielt werden. „Sie können das Mikrofon z.B. sehr gut beim Autofahren nutzen.“ erklärt Kerstin Knop, Hörgeräteakustik-Meisterin. „Es überträgt die Stimme Ihres Mitfahrers über Ihre Hörsysteme. Die störenden Fahrgeräusche und der Straßenlärm werden herausgefiltert. So können Sie sich endlich wieder problemlos unterhalten.“
Auch im Restaurant oder bei einem Vortrag, also akustisch schwierigen Situation, kann mit dem Mikrofon das Verstehen verbessert werden. Vorher erschien in solchen Situationen eine Unterhaltung aufgrund von Lärm oder zu großer Entfernung kaum möglich. Das Mikrofon, das vom Gesprächspartner am Revers getragen wird, nimmt die Sprache nah am Mund auf, filtert Hintergrundgeräusche heraus und stellt über eine Entfernung von bis zu 15 Metern eine Verbindung mit dem Streamer her. So wird die Sprache an in die Hörsysteme übertragen.
„Das ConnectLine Mikrofon ist die perfekte Ergänzung für Ihren Streamer, wenn Sie mehr kommunikative Freiheit erreichen wollen.“ empfiehlt Kerstin Knop. „Die ConnectLine-Familie bietet Ihnen ein All-inclusive-Paket für schwierigste Hörsituationen. Deshalb sind wir auch froh, dass wir unseren Kunden das ConnectLine Mikrofon ab sofort anbieten können.“