Aachen (nrw-tn). Das Wasser des Lebens, die Liebe und wissenschaftliche Lehren stehen bei drei neuen Stadtführungen in Aachen im Mittelpunkt. Den "Aachener Bächen" können Besucher auf einer gleichnamigen Führung folgen.
Einst waren sie wichtige Bestandteile der Tuchfabrikation, verschwanden aber im Laufe der Zeit unter der Erde. Am 1. Mai, 1. und 26. Juni, 10.
Juli sowie 21. August 2011 stehen jeweils 1,5-stündige Entdeckungsreisen in die Geschichte der Bäche Pau, Paunelle und Johannisbach an. Die Teilnahme kostet für Erwachsene sieben Euro, für Kinder bis 14 Jahre fünf Euro.
Die Führung "Geschichte trifft Zukunft" gewährt am 6. Juli und 5. Oktober Einblicke in die Entwicklung Aachens als Wissenschaftsstandort. Der zweistündige Rundgang führt vom Hof Kaiser Karls, der Gelehrte aus ganz Europa versammelte, bis hin zur Auszeichnung der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) als Exzellenz-Universität und kostet für Erwachsene neun Euro, für Kinder bis 14 Jahre sieben Euro. "Leben, Lieben, Leiden" ist schließlich die dritte neue Führung überschrieben. Sie erzählt ab dem 12. Juni zu verschiedenen Terminen von Menschen des Mittelalters und kostet sieben Euro für Erwachsene.
Am 1. April startet in Aachen die neue Saison für Stadtführungen. Zur Saisoneröffnung gibt es von 14 bis 18 Uhr zu jeder vollen Stunde eine kostenlose Altstadtführung. Treffpunkt dafür ist die Tourist Info Elisenbrunnen. Weitere Infos erteilt der aachen tourist service e.v. unter der Telefonnummer: 0241/1802960 oder -61.
Internet: www.aachen-tourist.de
Pressekontakt: aachen tourist service e.v., Melanie Salmen, Telefon: 0241/18029-43, Fax: -30, E-Mail: presse@aachen-tourist.de