Nach der Überweisung zum Facharzt folgt für die Patienten häufig das große Warten. „Mit unserer Facharztterminhotline wollen wir erreichen, dass kranke Versicherte nicht unnötig lange auf eine Behandlung warten müssen und ihre Krankheit im schlimmsten Fall sogar verschleppen“, erläutert Dr. med. Thorsten Heberlein, der an der Entwicklung des Angebots maßgeblich beteiligt war. „Der Service kommt bei den Versicherten gut an. Seit dem Start Anfang Februar 2010 haben die medizinisch geschulten Hotlinemitarbeiter jeden Monat im Durchschnitt 183 Facharzttermine vereinbart“, sagt Achim Kolanoski, Vorstandsvorsitzender der DEUTSCHEN BKK.
Fast jeden dritten Termin machte die Krankenkasse in dem Zeitraum bei Fachärzten der Neurologie und Psychiatrie. Ebenfalls stark nachgefragt mit jeweils rund 300 Terminen waren Orthopäden und Radiologen. Die größte Wartezeitverkürzung gab es mit 123 Tagen bei Kinder- und Jugendpsychiatern.
Ein Grund für lange Wartezeiten auf einen Facharzttermin sind nicht abgesagte Termine anderer Patienten. So waren in einer Auricher Radiologiepraxis die Geräte innerhalb eines Jahres insgesamt 30 Arbeitstage ungenutzt blockiert, weil 618 Patienten nicht zum vereinbarten Termin erschienen sind. Wer also seinen Arzttermin nicht wahrnehmen kann, sollte ihn rechtzeitig absagen, damit andere Patienten nachrücken können.
Die kostenlose Facharztterminhotline der DEUTSCHEN BKK ist erreichbar unter 0800/ 45 40 251. Die Servicemitarbeiter sind montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 14.00 Uhr erreichbar.
Kundenservice: (01802) 18 08 65 (*6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz; maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen.),
für Kunden mit Telefon-Flatrate: (05361) 183-183