Jugendzeitschrift POPCORN befragt 12-17-jährige
Fans in aktueller Ausgabe (5 /2011, EVT am 30.03.2011) zu ihrem
Starverhältnis
München, 29.03.2011 - Sex mit einem Star - fast die Hälfte der
befragten Girls würde es tun. 75% der Fans sind in ihren
Lieblingsstar verliebt und jeder Dritte wird gemobbt, weil er Fan
eines bestimmten Stars ist. Stürmisch, emotional und erotisch - das
ist das Verhältnis von Fans zu ihren Lieblingsstars. Das belegt die
Umfrage, die POPCORN unter den Lesern jetzt startete. Fazit: Stars
sind nicht nur Vorbilder, sondern potentielle Flirt-Partner und
begehrte Sex-Objekte. Sie sind keine Götter mehr, sondern Menschen
mit Fehlern, Schwächen und Bedürfnissen.
Teenager schwärmen für Stars und unterstützen ihre Lieblinge. Sie
kaufen CDs, sammeln Poster und Autogramme und besuchen Konzerte.
Dennoch ticken Fans ganz unterschiedlich: Die einen mögen nur die
Musik oder den Style ihres Favoriten, die anderen verlieben sich und
wollen ihren Star oft sogar persönlich kennenlernen. "Wie stehst Du
zu Deinem Lieblingsstar?" - wollte POPCORN von den Lesern wissen und
startete eine Blitz-Umfrage mit eindeutigen Erkenntnissen.
Norbert Lalla, Chefredakteur von POPCORN zum Umfrage-Ergebnis:
"Die Fans sind heute selbstbewusster, aber auch toleranter,
realistischer. Sie gestehen den Stars viel mehr Freiheiten zu als
früher - Partnerschaften werden zum Beispiel mittlerweile akzeptiert
- und himmeln ihre Lieblinge nicht nur an, sondern wollen sie daten,
küssen und sogar intim mit ihnen werden. Die 'Generation Cool' ist
chilliger geworden." Nicht ganz entspannt ist aber das Verhältnis
unter den Teenagern: "Das Mobbing hat zugenommen. Kids werden heute
viel häufiger gedisst, weil sie Fans eines bestimmten Stars sind", so
Jugendexperte Lalla weiter. "Auch die Idol-Funktion der Stars hat
sich für Teenager geändert. Der Abstand zwischen Fan und Idol ist
geringer geworden. Stars sind keine unerreichbaren Heiligen mehr, die
kritiklos vergöttert werden, sondern Promis, die den Weg zufällig ins
Rampenlicht geschafft haben. Viele Teenies denken: Das könnte ich
auch, wenn ich die Chance dazu bekäme. You tube und Casting-Shows
haben Stars entzaubert - und Fans selbstbewusster gemacht!"
Hier die Fragen und Antworten der 12- bis 17-jährigen Kids:
1) Glaubst Du, dass die Liebe zwischen Justin Bieber und Selena
Gomez eine Chance hat? JA: 53%, NEIN: 47% Trend: Je jünger die
Befragten, desto mehr glauben sie an das Glück der beiden.
2) Darf Dein Lieblingsstar einen festen Freund/ feste Freundin
haben? JA: 73%, NEIN: 27% Die Fans sind cooler, toleranter und
realistischer geworden.
3) Darf Dein Lieblingsstar Sex haben? JA: 68%, NEIN: 32% Trend: Je
älter die Befragten, desto toleranter sind sie in dieser Frage.
4) Bist Du eifersüchtig, wenn Dein Lieblingsstar eine feste
Freundin hat? JA: 40%, NEIN: 60% Während bei Mädchen Eifersucht eine
große Rolle spielt, bleiben Jungs total gechillt: keiner gab an, auf
seinen Lieblingsstar eifersüchtig zu sein.
5) Bist Du mal gemobbt worden, weil Du Fan eines bestimmten Stars
bist? JA: 28%, NEIN: 72% Das Mobbing unter Kids nimmt zu, jeder
Dritte wurde schon mal gedisst.
6) Bist Du oder warst Du mal in Deinen Lieblingsstar verliebt? JA:
75%, NEIN: 25% Stars sind zum Verlieben da, das Lebensalter spielt
keine große Rolle.
7) Würdest Du Deinen Lieblingsstar gern einmal privat treffen? JA:
95%, NEIN: 5% Der Wunsch, vom umschwärmten Star wahrgenommen zu
werden, ist in jedem Fan vorhanden.
8) Könntest Du Dir vorstellen, deinen Lieblingsstar zu küssen? JA:
74%, NEIN: 26% Jungs sind Kuss-Muffel: von den Befragten wollte
niemand einen Promi küssen.
9) Könntest Du Dir vorstellen, mit Deinem Lieblingsstar Sex zu
haben? JA: 44%, NEIN: 56% Stars sind - vor allem bei Mädchen -
begehrte Sex-Objekte.
Bildunterschrift:
Die aktuelle POPCORN (EVT 30.03.2011) zeigt auf zwei Seiten die
Ergebnisse der Blitz-Umfrage zum neuen Verhältnis von Fans und Stars.
Hintergrundinformationen zu Vision Media: Seit Juli 2009 bündelt
die Vision Media GmbH als Kompetenzzentrum für Jugend-, Frauen- und
Lifestyle-Titel die Magazine JOLIE, MÄDCHEN und POPCORN sowie die
zugehörigen Internetangebote Jolie.de, Mädchen.de und Starflash.de am
Standort München. Mit dem zusätzlichen Kauf der etablierten
Frauenzeitschrift MADAME im Januar 2010 und der Gründung der Madame
Verlag GmbH als 100%tige Tochter sind nicht nur die Weichen für eine
positive Wachstumsperspektive gestellt worden, sondern erfolgte auch
der Ausbau im Premium-Segment - was mit Dezember 2010 auch für die
männliche Zielgruppe zutrifft: Seit diesem Zeitpunkt erscheint die
deutsche Ausgabe des Männermagazins L'OFFICIEL HOMMES als
Lizenzprodukt unter dem Dach des Madame Verlags. Die verlegerische
Verantwortung der Vision Media GmbH liegt bei Gernot Körner, der auch
die Family Media leitet. Die Führungsebene wird mit Carolin Schuhler
als Herausgeberin und Vivica Rosar als Verlagsleiterin komplettiert.
Pressekontakt:
Vision Media GmbH
Insa Schult
Leiterin Unternehmenskommunikation
Leonrodstr. 52, 80636 München
E-Mail: presse@vision-media.de
Tel: +49 (0) 89 6 97 49 276
Fax: +49 (0) 89 6 97 49 430
Verleger/Geschäftsführer: Gernot Körner