zur Netzhautuntersuchung, erweitert seine Präsenz in Europa. Die optomap-
Untersuchung soll künftig auch in der Schweiz, in Frankreich, Spanien und Norwegen
angeboten werden. Nicht zuletzt die positive Entwicklung auf dem deutschen Markt hat
das schottische Unternehmen zu diesem Schritt bewogen. Die Optos GmbH mit Sitz in
Bruchsal bei Karlsruhe hat kürzlich auf den erfolgreichen Geschäftsverlauf mit einer
Aufstockung der Personalkapazitäten reagiert.
So wurde vor allem der Service-Bereich deutlich erweitert, u.a. mit einem Help Desk-
Angebot. Anwender der optomap-Technologie erhalten noch mehr technische
Unterstützung und Hilfestellung beim Praxis-Marketing durch Optos. Der Außendienst
wurde ebenfalls aufgestockt.
Die patientenfreundliche Laser-Netzhautuntersuchung optomap – kein Weittropfen der
Pupille, bis 82 Prozent des Augenhintergrundes mit einer einzigen Aufnahme darstellbar
– findet seit der Einführung in Deutschland Ende 2004 immer mehr Zuspruch.
Als Basis für den Markteintritt in der Schweiz will Optos die etablierten Strukturen der
deutschen Niederlassung nutzen. Die Geschäftsentwicklung vor Ort soll von einem
neuen Außendienstteam vorangetrieben werden, das direkt an die Optos GmbH in
Bruchsal berichtet. In der Schweiz rechnet das Unternehmen mit rund 250 privaten
Augenarztpraxen, die für die Anwendung von optomap in Frage kommen.