München, 30. Oktober 2007 – Für Jens B. war die Sache klar: Schon einige Zeit vor der Geburt seinen Sohnes Lukas hat er seinen Zweisitzer gegen einen familientauglichen Kombi getauscht. Dass er auch bei seiner Krankenversicherung künftig anders fahren sollte, hat ihn dagegen zunächst überrascht – und dann gefreut.
Versicherte der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) haben nämlich die Wahl zwischen verschiedenen Vorteilspaketen, die zusätzlich zu den umfangreichen Regelleistungen weitere attraktive und sinnvolle Angebote eröffnen. Unter www.sbk.org/vorteilspakete-test kann jetzt jeder online testen, welches der drei Pakete optimal zur eigenen aktuellen Lebenssituation passt. Das lässt sich schnell durch die Beantwortung weniger Fragen herausfinden: Freizeitverhalten, Umgang mit Stress oder die Handhabung familiärer Situationen geben Hinweise darauf, wer welche Schwerpunkte in seiner Gesundheitsvorsorge setzen sollte, um sich ab sofort maßgeschneidert zu versichern.
Das Vorteilspaket „Familie“ unterstützt Eltern und Kinder bei allen Themen rund um Gesundheit und aktives Leben. Neben vielen hilfreichen Infos, z.B. zum Thema gesunde Kinderfüße, gibt es auch ganz praktische Unterstützung, etwa eine Haushaltshilfe bei Erkrankung eines Elternteils oder Balancetage für gestresste Mütter in schön gelegenen Rehahotels.
Von „Job aktiv“ profitieren diejenigen, für die eine optimale Vereinbarkeit von beruflichem Engagement und persönlichen Bedürfnissen besonders wichtig ist. Nachhaltige und praktische Maßnahmen beugen dem Burn-out vor: Anti-Stressberatung, Entspannungskurse oder auch Ernährungsberatung und Raucherentwöhnung verhelfen den „Job aktiven“ zu mehr Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.
Für Fitnessinteressierte und Sportler, die sich mehr Energie und ein aktives Lebensgefühl
wünschen, hat die SBK das Paket „Sport und Fitness“ geschnürt. Es beinhaltet motivierende und unterstützende Extraleistungen für Aktive und solche, die es werden wollen, etwa Fitness-Balancetage oder Ernährungsberatung zum gezielten Fettab- und Muskelaufbau.
Und welches Vorteilspaket ist für Jens B. das richtige? Für ihn ist die Sache klar: „Die Familie geht erst mal vor. Und wenn sich meine Situation ändert, kann ich auch meine Versicherungsleistungen wieder anpassen. Das ist nämlich noch einfacher, als ein neues Auto zu kaufen!“