Der Advent in Mondsee verzaubert alle Jahre wieder Besucher aus aller Welt. Die Mondseer Basilika und die schmucken Bürgerhäuser verleihen dem Adventmarkt einen würdigen Rahmen. Schon auf der Seewiese beim Ortseingang stimmt ein überdimensionaler Adventkranz auf die stillste Zeit im Jahr ein. Alleine die Kerzen sind 5 Meter lang. Der Kranz hat einen Durchmesser von 20 Metern. Solange die Temperaturen halbwegs der Jahreszeit entsprechen, sorgt eine Schneekanone für ein winterliches Vorweihnachts-ambiente. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt werden in Mondsee die Marktstände und der Adventkranz zumindest „angezuckert“ sein.
Der Advent in Mondsee wartet auch in diesem Jahr mit einem umfangreichen Angebot an handwerklichen Kostbarkeiten auf. Witterungsgeschützt werden diese Kleinode im Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters präsentiert. Ein Besuch lohnt öfter, da sich das Warenangebot an jedem Wochenende ändert.
Der Duft von Weihnachtskeksen und heißen Maroni liegt bei den liebevoll dekorierten Ständen vor der Basilika in der Luft. Hier treffen sich Einheimische und Gäste um die weihnachtliche Stimmung zu genießen. Bei regionalen Köstlichkeiten und dem Mondseer Adventwein wärmt man sich auf und lernt neue Freunde kennen. Der Advent in Mondsee hat sich seine Ursprünglichkeit erhalten, die auf Weihnachten mit vielfältigen Brauchtumsveranstaltungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm einstimmt. Für die kleinen Besucher gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, die von Bastel- und Backangeboten bis hin zu Märchen- und Laternenwanderungen reichen.
Am Freitag, 30. November 2007, 17:00 Uhr, eröffnet Bürgermeister KR DI Otto Mierl den Advent in Mondsee.
Öffnungszeiten:
1. Adventwochenende: 30. Nov., 1., 2. Dezember 2007
2. Adventwochenende: 7., 8., 9. Dezember 2007
3. Adventwochenende: 14., 15., 16. Dezember 2007
4. Adventwochenende: 21., 22., 23. Dezember 2007
an den Freitagen: 15.00 Uhr - 20.00 Uhr
an den Samstagen u. Sonntagen: 10.00 Uhr - 20.00 Uhr