Hannover, 31.03.2011 - Am 13. Juli 2011 öffnet das Kleine Fest im Großen Garten zum 26. Mal seine Tore in den berühmten Herrenhäuser Gärten. Erfreute das Kleinkunstfestival, das 1986 aus der Taufe gehoben wurde, seinerzeit an 4 Tagen auf 10 Bühnen einige Hundert Besucher, so darf es sich heute über seinen Ruf als erfolgreichstes Festival seiner Art in ganz Deutschland freuen.
Rund 157 000 Kartenbestellungen bestätigten auch im vergangenen Jahr wieder das enorme Interesse an Hannovers Sommerhit. Der berühmte barocke Große Garten ist auch in diesem Sommer an insgesamt 15 Abenden der Hauptdarsteller, wenn auf über 30 Bühnen zu großer Kleinkunst eingeladen wird.
Kleiner Programmausblick
Rund 110 Künstler aus 15 Nationen werden beim diesjährigen Fest auftreten. Zum Programm sei nur soviel verraten: Clown Rob Torres kommt direkt von seinem Engagement im Big Apple Circus in New York nach Hannover; klassische und moderne Akrobatik auf höchstem Niveau zeigen die chinesischen Akrobaten der Anhui Acrobatic Troup und ein sehr spezielles Alpenkarussell sowie das lebende Glockenspiel des spanischen Theaters La Tal sind ebenfalls erstmals beim Kleinen Fest in Hannover zu sehen. Das betrifft insgesamt fast die Hälfte aller auftretenden Künstler. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit einigen Publikumslieblingen früherer Feste, wie den Weltmeistern der Comedy-Zauberer Scott und Muriel, Kabarettist Matthias Brodowy, dem zaubernden Entertainer Desimo und dem "Hurrikan der Comedy" Sascha Korf; sie alle sind mit ihrem neuem Programm wieder dabei. Und auch Rebecca Carrington in Begleitung ihres Cellos namens Joe und ihres Partners Colin Brown kommt auf ihrer musikalischen Weltreise wieder zum Kleinen Fest, so wie auch die schwätzende und dabei Tuba und Alphorn blasende schwäbische Hausfrau Rosemie.
Als krönenden Abschluss eines jeden Abends soll es auch in der nun 26. Saison wiederum Feuerwerke in unterschiedlichen Versionen zur Barock-Musik geben.
Chance auf Karten für alle
Im Vorverkauf stehen 46.500 Karten zur Verfügung - für jeden Veranstaltungstag 3.100 Stück - verteilt auf fünfzehn Spielabende zwischen dem 13. und 31. Juli 2011. Zusätzlich werden wieder pro Veranstaltung 200 Karten an der Abendkasse verkauft; dort werden pro Person max. 2 Karten abgegeben.
Alljährlich übersteigt die Nachfrage bei weitem das Kartenangebot. Damit jeder - von überall - die Chance hat, Karten für das beliebte Fest zu erhalten, wird der Kartenvorverkauf seit Jahren mit einem Bestellverfahren nur schriftlich bzw. über das Internet abgewickelt.
Dieser Vorverkauf endet am Donnerstag, den 21. April 2011. In dieser Zeit können Liebhaber des Kleinen Festes unter www.Vvk-kuenstlerhaus.de/kleinesfest oder über das Bestellformular für einen selbst festgelegten Veranstaltungstag bis zu 6 Karten bestellen. Das Bestellformular mit Einzelheiten des Verfahrens steht auf der Homepage www.kleinesfest-hannover.de als Download zur Verfügung.
Alle bis zum Einsendeschluss eingehenden Bestellungen werden gleichrangig behandelt, also unabhängig vom Eingangsdatum. Wenn mehr Bestellungen eingehen als Karten vorhanden sind - was nach den letztjährigen Erfahrungen zu erwarten ist - werden die Karten in einem anonymisierten Verfahren ausgelost.
Die Kartenbestellung ist verbindlich. Alle Kartenbesteller erhalten bis zum 31. Mai 2011 eine Nachricht.
Der Preis für die Eintrittskarte beträgt Euro 26,50, ermäßigt Euro 15,00. "Knirpse" bis 111 cm haben freien Eintritt.
Veranstalter des "Kleinen Festes im Großen Garten" ist die Landeshauptstadt Hannover - Sport und Eventmanagement. Medienpartner sind in diesem Jahr erstmals NDR Hallo Niedersachsen und NDR 1 Niedersachsen sowie weiterhin NDR Kultur.
Die Termine 2011:
13. Juli bis 17. Juli 2011
20. Juli bis 24. Juli 2011
27. Juli bis 31. Juli 2011
Beginn: um 18.30 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr
Kartenbestellung:
www.Vvk-kuenstlerhaus.de/kleinesfest
www.kleinesfest-hannover.de
Foto: Ghita Cleri