Tom Hutter greift mit der rechten Hand nach dem nächsten Vorsprung in der Kletterwand – doch das Brechen einer Welle lenkt seine Aufmerksamkeit ab. Die Felsnase muss er noch einmal ins Visier nehmen. Er dreht den Kopf zur Seite: Eine Serie von Wellen rollt auf das Kreuzfahrtschiff zu, unter dessen Schornstein er in 60 Metern Höhe an der Kletterwand hängt. Er blickt auf das Volleyballfeld und den Jogging-Kurs, die zehn Meter unter ihm liegen und einen grandiosen Meer-Blick bieten. Sport hat hier Perspektive. Und er sieht schon die ersten Passagiere, die sich in kurzen Hosen und Flip-Flops auf dem Weg zum Buffet machen.
Was Tom Hutter mit eigenen Augen sieht, kann jeder Internet-Nutzer virtuell erleben. Auf den Ozeanriesen hat sich vieles geändert in den vergangenen Jahren. Der Trend zum legeren Ambiente an Bord wurde von den US-Reedereien wie Royal Caribbean begonnen und von AIDA Cruises auf dem deutschen Markt etabliert. Kreuzfahrten boomen, weil sie für die breite Masse erschwinglich und für ein junges Publikum attraktiv sind. Entsprechend wurde das Angebot an Bord erweitert: zu Kletterwand, Fitness-Center und Jogging-Kurs gesellen sich beispielsweise auf der Freedom of the Seas auch ein Boxring und ein Flowrider. Die Kreuzfahrer der neuen Generation werden zunehmend über das Medium Internet angesprochen. Und dort ist der Meer-Blick mittlerweile zu einer runden Sache geworden. Mit einem Maus-Click kann jeder User bei den Virtual Tours die Highlights seines potenziellen Urlaubsschiffs in 360-Grad-Ansichten erkunden – seien es Sportanlagen, Wellness-Bereich, Kabinen, Einkaufspassage, Restaurants oder Theater. Das macht Lust auf mehr Meer.
SightSeaing ist so ein auf Kreuzfahrten spezialisierter Online-Shop, bei dem die Schiffe über Virtual Tours mit 360-Grad-Ansichten zu besichtigen sind. Zu tagesaktuellen Preisen werden Kreuzfahrten auf der ganzen Welt angeboten. Informationen zu Routen und Häfen sind hinterlegt. Die Abwicklung und Erstellung der Angebote erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Emder Hapag Lloyd Reisebüro. Informationen gibt es unter www.sightseaing.de und www.fly-bremen.de .