Die Tür zum Paradies
"...und dann wünsche ich ihnen viel Spaß in unserem Dschungel". Mit diesen Worten verabschiedet uns die nette Kassiererin und wir gehen auf eine Schleuse zu - es ist die Türe zum Paradies! Denn urplötzlich stehen wir inmitten einer ganz eigenen, tropisch warmen, exotischen Welt. Gerade noch waren wir in einer geschäftigen, lauten Wagenkolonne auf der Autobahn A 9 unterwegs, und nun genießen wir eine ebenso bewegte, aber doch so stille und fremde Umgebung.
Ein tropischer Urwald mitten in Oberfranken
Da flattern farbenfrohe Schmetterlinge hautnah an uns vorbei oder umkreisen uns, als ob wir Blumen wären. Dort sitzen bunte Vögel in den Ästen und zwitschern uns ein Lied, hier huschen chinesische Zwergwachteln unter dem Blätterwerk hervor. Aus allen Ecken tönt Gezirpe oder Gesumme, und der Wasserfall plätschert harmonisch im Gleichklang dazu.
Die Wege durch diesen Garten Eden zweigen sich in verschiedene Richtung und führen uns zu einem Puppenkasten, in dem das Vorstadium dieser herrlichen Falter bestaunt werden kann, zu einem Terrarium mit unglaublich faszinierenden afrikanischen Riesenschnecken, zu einem kleinen Koiteich, vorbei an Meerschweinchen und asiatischen Tupajas bis hin zu einem großen Gehege mit einer netten Familie Weißbüscheläffchen. Wir könnten dem lustigen Treiben von Familie Nilson stundenlang beiwohnen, machen uns aber irgendwann dennoch auf die Suche nach den heimlichen Stars der Anlage, zwei freilebenden Grünen Leguanen. Und tatsächlich, kurz vor einem Durchgang unterhalb des Wasserfalles entdecken wir das Weibchen auf ihrem Weg, der sie direkt zu ihrer Futterschüssel an einer großen Eselsfeige führt.
Die Ruhe, die trotz aller Geräusche auf uns einströmt, fasziniert genauso wie die Tatsache, dass all diese Tiere so friedlich miteinander leben. Und als sich plötzlich ein frecher Nymphensittich einfach auf einem Besucher niederlässt, als ob er ihn begrüßen wollte, merken wir, dass hier auch die Tiere mit uns Menschen keine Probleme zu haben scheinen. Wer Lust hat, nicht nur die sprichwörtlichen "Schmetterlinge im Bauch" zu fühlen, sondern eine faszinierende exotische Tierwelt hautnah zu erleben, ist im idea DschungelParadies Neuenmarkt immer herzlich willkommen. Ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie! Und bald sollen auch die Riesen unter den Schmetterlingen, die in Asien beheimateten Atlas-Seidenspinner (lat. Attacus atlas) mit einer fantastischen Flügelspannweite von bis zu 30 cm, aus ihren Seidenkokons schlüpfen.
Pfui Spinne!
Im Eingangsbereich werden in diversen Terrarien weitere exotische Tiere präsentiert, darunter Echsen, Schlangen, Skorpione, Schildkröten, Frösche, Totenkopfschaben, Mäuse oder auch fünf verschiedene Vogelspinnen aus Mittel- und Südamerika. Wie alle Spinnen erbeutet auch die Vogelspinne ihr Futter mit einem Lähmungsgift. Ein solcher Biss ist zwar schmerzhaft, aber für Menschen weitaus ungefährlicher als gemeinhin angenommen.