Die Business Travel & Meetings Show (BTMS), die vom 13. bis 14. April 2011 zum siebten Mal in Halle eins der Messe Düsseldorf stattfindet, bietet begleitend zur Ausstellung an beiden Messetagen insgesamt 28 kostenfreie Kurzseminare, Workshops, aktuelle Fachvorträge der VDR-Akademie, Präsentationen sowie Expertenbeiträge und Podiumsdiskussionen an. Mit dem maßgeschneiderten Weiterbildungs-Programm für die verschiedenen Anforderungen von Assistentinnen und Sekretärinnen bis hin zum multinationalen Unternehmens-Einkäufer zeigt die deutsche Leitmesse für Geschäftsreisen und Meetings in drei Präsentationsbereichen moderne Indikatoren und Trends auf.
Praxisorientierte Workshops und Fachvorträge
Im BTMS-Seminarraum im ersten Stock der Messehalle vermitteln hochkarätige Referenten fundiertes Wissen sowie greifbare Insidertipps zur Zeitersparnis und Prozesskostensenkung. Die seit der ersten Messe in Kooperation mit der VDR-Akademie angebotenen Kurzseminare sind dieses Jahr für Messebesucher erstmals komplett kostenfrei. In den fünf VDR-Seminaren wird auf der BTMS detailliertes, praxisnahes Fachwissen zur sofortigen Umsetzung im Arbeitsalltag vermittelt. So gibt beispielsweise VDR-Dozent Dr. Andreas Wilbers Entscheidungshilfen, wann sich Videokonferenzen eignen und wann eine Geschäftsreise unabdingbar ist. Reisesicherheit ist ebenso ein VDR-Thema wie Meeting-Organisation, Preisverhandlungen und die erfolgreiche Durchsetzung einer Reiserichtlinie im Unternehmen. Im Praxis-Workshop von Atlatos erhalten die Teilnehmer hilfreiche Tipps für Einsparungen bei der Online-Buchung von Geschäftsreisen und Tagungen. Die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. geht auf die Lösung für ein konfliktfreies und erfolgreiches Arbeiten im Veranstaltungsmanagement mittels Veranstaltungsrichtlinien ein.
Expertenrunden und Fachdiskussionen
Auf der zentralen Bühne "Centre Stage" diskutieren Spezialisten Markttrends, beleuchten die Branche kritisch, zeigen aktuelle Entwicklungen auf, schaffen Transparenz und wagen Prognosen zur Entwicklung des Geschäftsreise- und Meeting-Segments. Moderiert von Chefredakteur Oliver Graue des Fachmagazins Biztravel werden live auf der Bühne aufschlussreiche Interviews und brisante Diskussionen mit Branchenkennern und Unternehmensvertretern geführt. So wird zum Beispiel thematisiert, welche Rolle der Travel- und Event-Einkauf für das Unternehmen spielt, wie sich das Firmenreisegeschäft vor dem Hintergrund vergangener und aktueller Krisen entwickelt, welche Anforderungen Unternehmen an ihren Reisebüropartner im 2.0-Zeitalter stellen und wie das Travel- und Event-Management der Zukunft aussieht.
Produkt-Präsentationen zu Service- und Marktneuheiten
Im dritten Präsentationsbereich bieten zahlreiche Aussteller tiefen Einblick und Vergleichsmöglichkeit von aktuellen Produkt- und Service-Leistungen mit direkter Gesprächsmöglichkeit im Anschluss.
Mit dem umfangreichen Vortragsprogramm geht der Messe-Veranstalter auf das gestiegene Informationsbedürfnis der für Geschäftsreise- und Meeting-Organisation verantwortlichen Branchenteilnehmer ein, um die sich rasant verändernden Marktverhältnisse und Strukturen in der Branche transparenter zu machen.
Weitere Informationen und Anmelde-Möglichkeiten zum kostenfreien Fachvortragsprogramm sind online abrufbar unter www.businesstravelshow.de.