Sardinien bietet mit seinen zahllosen Bergen und Tälern, Steilwänden, Eichenforsten, Karstebenen, kurvigen Landstraßen, Küstenwanderwegen, alten Maultierpfaden und Trekkingrouten inmitten traumhafter Naturschutzgebiete und einsamer Nationalparks ideale Bedingungen für einen Erlebnisurlaub in der freien Natur. Ständiger Begleiter bei Touren durch die reiche Natur der Insel ist die zweimal im Jahr blühende, duftende Mittelmeer-Macchia mit wohlriechenden Küchenkräutern und üppigen, farbenfrohen Büschen.
Nach einem erlebnisreichen Tag tut eine zünftige Einkehr in einer gastfreundlichen Unterkunft gut, zum Beispiel in einem der "Agriturismo" genannten Bauernhöfe, die neben Ferien auf dem Lande auch eine herzhafte, inseltypische Küche mit frischen Zutaten, selbst angebautem Obst und Gemüse sowie hausgemachten Fleischwaren, Gebäck, Weinen und Spirituosen bieten.
Ein solcher sardischer Bauernhof ist der bei Oliena gelegene Agriturismo Gutthidai, der mit gepflegten Fremdenzimmern mit Bergblick und großem Garten und guter Küche lockt. Er liegt in der Nähe der Wandergebiete des Supramonte-Gebirges, des Gennargentu-Massivs und der Steilküste des Nationalparks Golfo di Orosei. Die Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück gibt es im Gutthiddai schon ab 42 Euro pro Person.
Ein gepflegter Hof mit liebevoll und komfortabel eingerichteten Gästezimmern, einem Spezialitätenrestaurant und Swimmingpool ist hingegen der Agriturismo I Mandorli in Lotzorai im Osten der Insel, gerade mal 10 Kilometer vom Strand entfernt. Der auf einem Hügel gelegene Agriturismo ist ideal für Wandertouren am Golf von Orosei, für Radtouren in der Ogliastra oder Reitausflüge auf der Hochebene Il Golgo. Ein Doppelzimmer ist hier schon ab 29 Euro pro Person und Nacht buchbar.
Diese und weitere Agriturismo-Angebote auf Sardinien finden Sie unter folgendem Link:
http://tinyurl.com/3tbbyte