fit und munter - Fettgesunde Ostern - Die"Initiative für gesunde Pflanzenkraft"gibt Backtipps

fit und munter

Fettgesunde Ostern - Die"Initiative für gesunde Pflanzenkraft"gibt Backtipps


Denken wir an Ostern, denken wir vor allem auch an die Familie, die am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen zusammenkommt. Ob Osterlamm, Blechkuchen oder Obsttorten - selbstgebackene Leckereien gehören für Groß und Klein genauso zum Fest, wie die bunt gefärbten Eier oder der berühmte Schokohase! Franziska van Almsick, Botschafterin der Initiative für gesunde Pflanzenkraft, freut sich ebenfalls schon auf die süßen Momente des Familienfestes. "Ich backe leidenschaftlich gern, am liebsten Muffins", so die Mutter eines 4-jährigen Sohnes. Bei der Zubereitung der kleinen Küchlein denkt sie aber nicht nur an den Spaß, sondern auch an die Gesundheit ihrer Familie. Denn gerade mit den süßen Leckereien nehmen wir oft sehr viele sogenannte "schlechte" Fette auf. Doch die 33-jährige Sportikone weiß: "Brownies, Muffins und Co. kann man durch kleine Handgriffe ganz einfach in punkto Fett verbessern."

Auf die "guten" Fette setzen: "Viele denken, dass Fett fett macht und generell schlecht ist. Fakt ist aber, dass wir Fett brauchen, um gesund und aktiv zu bleiben", erklärt Franziska van Almsick. "Aber Fett ist nicht gleich Fett. Wichtig ist, dass wir bei unserer Ernährung verstärkt auf die 'guten', hochwertigen pflanzlichen Fette setzen", so die Schwimmikone weiter. Insbesondere die lebenswichtigen, essentiellen Fettsäuren müssen regelmäßig über die Nahrung aufgenommen werden, da der Körper sie für viele Strukturen und Stoffwechselprozesse benötigt, aber nicht selbst herstellen kann. Enthalten sind sie unter anderem in Margarine und anderen pflanzlichen Streichfetten.

Fettgesund durch die Osterzeit: Wer sich fettbewusst ernähren möchte, muss keinen großen Aufwand betreiben. Allein schon durch den Austausch oder die Zugabe einiger Zutaten kann man fast jedes Rezept in punkto Fett optimieren. Franziska van Almsick, die zum diesjährigen Osterfest "Müsli-Muffins" und "Schoko-Bananen-Muffins" backen möchte, verrät, wie der Austausch funktioniert: "Statt der im Rezept angegebenen Butter verwende ich ganz einfach Margarine - sowohl für den Kuchenteig als auch für das Einfetten der Backförmchen." Auch gehackte Nüsse - als Deko oder im Teig - erhöhen den Anteil der lebenswichtigen essentiellen Fettsäuren.

Der Tipp für jeden Tag: Da eine fettbewusste Ernährung aber nicht nur zu Ostern wichtig ist, hat die Initiative für gesunde Pflanzenkraft eine Faustregel entwickelt, mit der sich die "guten" Fette das ganze Jahr über in den Speiseplan integrieren lassen. Sie lautet "3 am Tag", d.h. täglich ein Esslöffel hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Rapsöl im Salatdressing), einen Esslöffel pflanzliche Streichfette (z.B. Margarine als Brotaufstrich) und einen Esslöffel Nüsse (z.B. Walnüsse als Müslizutat).

Hilfe bei der täglichen Ernährung bietet die Initiative für gesunde Pflanzenkraft unter www.gesundepflanzenkraft.de.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: