Landshut, den 07. April 2011: „Urzinger Med“, ein Unternehmensbereich der Urzinger Textilmanagement, lädt zum Symposium Gesundheitswesen am 24. Mai 2011 in das Bezirksklinikum Regensburg ein. Neben Vorstellung und Besichtigung des Urzinger Dienstleistungszentrums werden Vorträge zum Thema Gesundheitswesen die Teilnehmer über neueste Erkenntnisse und Erfahrungen im Bereich modernes Textilmanagement in Kliniken informieren.
Erstmalig wird von Urzinger Med am 24. Mai 2011 ein Symposium Gesundheitswesen im Bezirksklinikum Regensburg durchgeführt. Urzinger Textilmanagement besitzt dort ein eigenes Dienstleistungszentrum, das die stationsweise Versorgung des Kunden abbildet und die Berufskleiderversorgung über ein automatisches Kleiderausgabesystem steuert. Als Referenten werden auf dem Symposium Frau Christa Kinshofer, ehemalige Skirennläuferin, und Herr Dr. Weber, Experte für Hirntraumata, Bezirksklinikum Regensburg erwartet. Während des Besuchs des Dienstleistungszentrums sowie der Hausmesse erhalten die Teilnehmer ausserdem die Möglichkeit, sich über neueste Standards und Entwicklungen zum Thema Mietwäsche und Miettextilien zu informieren.
Im Gesundheitswesen gelten strengste Regeln und Standards für die verwendeten Textilien und Wäsche. Sterilität und Hygiene sind gesetzlich vorgeschrieben und erfordern eine spezifische Aufbereitung und Pflege der Wäsche.
Urzinger Med geht auf diese besonderen Bedingungen von Reinigung, Logistik und Pflege-Zyklus ein und setzt im eigenen Dienstleistungszentrum in Regensburg eine optimierte, hochtechnologisierte Textilversorgung um. Dazu gehört auch ein automatisiertes Bekleidungs-Ausgabesystem, das die Logistik von Wäsche in Kliniken und Krankenhäusern stark vereinfacht und Gefahren für Qualität oder Hygiene weiter reduziert.
Im Fokus von „Urzinger Med“ stehen besonders Krankenhäuser, Kliniken sowie Alten- und Pflegeheime. Im medizinischen Bereich setzt Urzinger die textile Vollversorgung in Form von Mietwäsche oder Textilleasing um. Neben Berufskleidung für Station oder OP bietet das Unternehmen das komplette Sortiment an Bettwäsche, Hygieneartikeln wie Thrombose-Strümpfe oder Bettauflagen und OP-Sets. Die Sicherheit und Qualität der Textilien wird garantiert durch strengste Überwachung und Qualitätsmanagement: Alle erforderlichen Zertifikate liegen vor und werden regelmässig von unabhängigen Kontrolleuren geprüft.
Hygienekleidung und Flachwäsche werden üblicherweise direkt in der hauseigenen Wäscherei gereinigt, sterilisiert und sicher verpackt. Die Aufbereitung der OP-Abdeckungen und Mäntel erfolgt unter Einhaltung der EN 13795 sowie aller weiteren internationalen Bestimmungen und wird durch das CE-Zeichen auf jedem ausgelieferten Set dokumentiert.
Die direkte Abstimmung mit dem Krankenhaus oder dem Pflegeheim bringt ein Höchstmass an Flexibilität: das Logistik-Konzept sowie klar definierte Annahme- und Abgabesysteme ermöglichen die Vermeidung unnötiger wie teurer Lagerbeständer seitens der Kunden und sichern die Qualität der Textilien. Das umfangreiche Sortiment an funktionaler und komfortabler Hygiene-Kleidung umfasst Hemden, Hosen, Schlupfhemden, Kasacks und kann vom Kunden nach eigenen Wünschen ausgewählt werden.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.urzinger.de/urzinger-med/gesundheitswesen