Stuttgart, 06.04.11 - Liegezone betreibt den Matratzen-Onlineshop www.liegezone.de. In diesem gibt es alles für das Schlafzimmer, unter anderem auch Lattenroste und Bettwaren. Die Leiterin der Service-Abteilung Mariska von Hohenhofen ist es wichtig die Menschen für das oft vernachlässigte Thema Schlaf zu sensibilisieren.
Ein amerikanischer Schlafforscher fand kürzlich heraus, dass die bei älteren Menschen häufigen Schlafstörungen nicht unmittelbar durch das Alter bedingt sind. Er verglich 65 Studien zum Schlafverhalten gesunder Menschen allen Alters. Das Ergebnis war, dass sich das Schlafmuster nach dem 60. Lebensjahr nicht mehr wesentlich verändert. Diese Veränderungen treten am meisten zwischen 20 und 60 Jahren auf.
Menschen mittleren und höheren Alters schlafen, vergleichen mit jungen Leuten, eine halbe bis eine Stunde weniger, wachen häufiger auf und haben einen leichteren Schlaf. Doch meist sind gesundheitliche Probleme oder Medikamente die Ursache dafür und nicht wie oft vermutet das Alter an sich. Chronische Schmerzen, Atemaussetzer oder häufiges Wasserlassen behindern den Schlaf, was wiederum die Schmerzempfindlichkeit steigert. Ein Teufelskreis entsteht. Aber auch fehlende Herausforderungen im Ruhestand, Depressionen oder Angststörungen können zu Schlafproblemen führen.
Deshalb empfiehlt Jürgen Zulley, Schlafforscher der Universität Regensburg, älteren Menschen körperlich und sozial aktiv zu bleiben. Außerdem sollten sie auf einen ausgedehnten Mittagsschlaf verzichten. Dauert er länger als 30 Minuten wirkt sich das negativ auf den Schlafdruck in der Nacht aus. Die Zeit zu der man schlafen geht sollte auch an das persönliche Schlafbedürfnis angepasst werden, um nicht in der Nacht wach zu sein, weil man zu früh ins Bett gegangen ist.
Frau von Hohenhofen kommentiert dies mit: "Viel Bewegung und Kontakt zu Menschen halten also nicht nur fit, sondern fördern auch den gesunden Schlaf. Genauso wie eine individuell angepasste Matratze. Die 3L24 aus der Blackline von Panther zeichnet sich durch ein besonders wohliges Liegegefühl und eine sehr effektive Druckentlastung an den Druckzonen aus. Desweiteren sorgt das Zusammenspiel der Lagen für ein optimales Einsinken im Schulterbereich und eine perfekte Unterstützung im Mittelbereich. Weitere Informationen erhält man unter www.liegezone.de."