Schwitzen ist eine wichtige natürliche Funktion des menschlichen Körpers. Schwitzen regelt über die Verdunstung unsere Körpertemperatur und ist daher ein ganz normaler und physiologischer Vorgang. Leider wird das Schwitzen von einer unerwünschten Nebenerscheinung begleitet, der Geruchsbildung. Unangenehmer Schweißgeruch entsteht insbesondere an den Füßen und in den Achseln. Wenn der Geruch einmal da ist, hilft nur gründliches waschen. Damit er gar nicht erst entsteht, dafür sorgt Causaal Deo.
Die Innovation von Causaal Deo besteht darin, unerwünschten Schweißgeruch zu verhindern, ohne die natürlich Transpiration zu manipulieren oder in andere wichtige Körperfunktionen einzugreifen.
Die Schweißflüssigkeit, die z.B. in den Achselhöhlen und an den Füßen austritt, ist zunächst einmal absolut geruchlos. Schweißgeruch entsteht erst durch den natürlichen Prozess der bakteriellen Zersetzung des Schweißes.
Gewöhnliche Deodorants überdecken diesen Geruch mit Parfum oder Blockieren die gesamte Transpiration, indem sie die Poren mit Chemikalien wie z.B. Aluminiumchlorid bewusst verstopfen. Die Entwickler von Causaal Deodorant haben auf eine komplett andere Strategie gesetzt. Antibakteriell wirkende natürliche Öle aus Heilpflanzen wie Arnika und Calendula zerstören die schweißzersetzenden und damit geruchsbildenden Bakterien. Damit wird die eigentliche Ursache der Geruchsbildung, die bakterielle Zersetzung der Schweißflüssigkeit gestoppt. Die zerstörten Bakterien benötigen ca. 7 Tage zur Regeneration, solange ist der Anwender frei von Schweißgeruch.
Einen positiver Nebeneffekt dieser Technik, die ohne aggressive chemische Zusätze auskommt, besteht darin, Textilien vor Deoflecken und Verfärbungen zu bewahren.