Anmoderation:
Egal ob VIP-Hotelgäste im Nobelskiort chauffiert werden oder ob
Baumaterial in eine schlammige Baugrube transportiert wird: Auch bei
Großraumfahrzeugen und Transportern ist Allradantrieb im Kommen. Das
spüren die Hersteller nicht zuletzt nach den vergangenen beiden
schneereichen Wintern. Andreas Burkhart, Leiter Vertrieb und
Marketing Mercedes-Benz Vans:
1. O-Ton Andreas Burkhart
Ich kann verzeichnen, dass bei uns sich die Auftragseingänge
verdoppelt haben, was Allrad-Fahrzeuge betrifft, insbesondere der
neue Vito und auch der neue Viano, beide neuen, modellgepflegten
Fahrzeuge. Man kann sagen, dass auf der einen Seite die gestiegenen
Anforderungen der Kunden an Allrad-Fahrzeuge, aber auch die
Verbesserung auf der technologischen Seite uns dahin gebracht haben,
dass wir, wie gesagt, die Auftragseingänge verdoppeln konnten. (0:24)
Dass dabei Autos von der Stange nicht der richtige Ansatz sind,
zeigt schon der Blick auf die Ansprüche der Kunden, die
unterschiedlicher nicht sein könnten: Die Familienmutter, die im
Winter sicher ans Ziel kommen will. Der Reisemobil-Urlauber, der aus
der nassen Campingwiese herausfahren will. Und natürlich die vielen
Kunden, deren Fahrzeuge sich dem harten, gewerblichen Einsatz stellen
müssen. Thomas Konzelmann, Teamleiter technische Produkt- und
Medienbetreuung in der Entwicklungsabteilung Mercedes-Benz Vans:
2. O-Ton Thomas Konzelmann
Der fängt an der Baustelle an, wo man nur mit Gummistiefeln rein
laufen kann, aber das Auto muss dort rein kommen und muss natürlich
aus eigener Kraft tunlichst auch wieder raus kommen. Und dann haben
wir, wie gesagt, die Energieversorger, die ihren Strommasten
hinterher fahren müssen. Da haben die keine Straße. Da haben die
starke Steigungen, da haben die Schlamm, da haben die Dreck. Und die
müssen zu dem Strommasten hin, da bleibt ihnen nichts anders übrig.
(0:21)
Um zu zeigen, welchen extremen Einsätzen die Allrad-Fahrzeuge
Viano 4MATIC, Vito 4x4, Sprinter 4x4 und Vario 4x4 gewachsen sind,
hat Mercedes-Benz in diesen Tagen Journalisten aus ganz Europa nach
Turin eingeladen. Auf einem Verkehrsübungsplatz werden
Anhängerfahrten und Ausweichmanöver auf regennasser Straße simuliert,
in einer Kiesgrube und auf einem Alpenwaldweg die schwierigsten
Bedingungen auf Schotter, im Schlamm und im Wasser. Selbst die
Fachjournalisten sind beeindruckt und verwundert.
3. O-Ton Umfrage Fachjournalisten
Auf jeden Fall beeindruckend, was so ein Nutzfahrzeug im Gelände
leisten kann. - Erstaunlicherweise, je größer das Auto ist, desto
mehr Spaß macht es im Gelände. Man sollte denken, mit den kleinen
kommt man besser hoch und runter. Ist aber gar nicht so. Die großen
Arbeitstiere machen fast noch mehr Spaß, als die kleinen. - Also was
die alles schaffen, hätte ich so nicht erwartet. - Das sind ja doch
schon fiese Steigungen und Gefälle, die wir gefahren sind. Und der
bleibt so sauber in der Spur, dass man auch gar nicht Sorge haben
muss, dass man zur Seite weg rutscht. - Man wird fahrerisch
eigentlich wenig gefordert dabei. Wenn man ein paar Grundregeln
einhält, dann geht das eigentlich ganz locker. - Mechanisch war das
Auto ja ungefähr nach der Hälfte am Ende. Und den Rest hat dann das
System geregelt, dass das dann doch geklappt hat da hoch. Das war
schon sehr beeindruckend. - Man hat die Vorzüge des Allrad-Antriebs
erfahren können. Sowohl jetzt bei dem Testgelände vorher in
brenzligen Fahrsituationen, und jetzt hier natürlich auch im Gelände,
also eine beeindruckende Geschichte auf jeden Fall. (0:55)
Das Geheimnis der Mercedes-Benz Transporter und Großraumfahrzeuge
mit Allrad-Antrieb erklärt Vertriebschef Andreas Burkhart:
4. O-Ton Andreas Burkhart
Im Vergleich zum Wettbewerb haben wir eine Besonderheit, und die
macht uns sehr, sehr stark. Das ist die Verbindung mit dem ESP, mit
dem Elektronischen Stabilitätsprogramm. Das ESP regelt über
Bremseingriff die Umdrehung der Räder. Und wenn dann entsprechend
Schlupf entsteht an einem Rad, wird die Kraft so umgeleitet, dass wir
immer wieder mit Vortrieb und mit sicherem Fahrverhalten darauf
reagieren. Also die Kombination von ESP und 4-MATIC bringt uns nach
vorne. (0:27)
Abmoderation:
Die neuen Großraumfahrzeuge und Transporter mit Allrad-Antrieb von
Mercedes-Benz: Fachjournalisten aus ganz Europa testen sie in diesen
Tagen in und um Turin unter Extrembedingungen. Und die Nachfrage nach
Allrad-Vans steigt weiter.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Daimler AG, Michael Gutzeit, 0711 17 52410
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0