fit und munter - Erstpräqualifizierung der Orthopädie Reitz

fit und munter

Erstpräqualifizierung der Orthopädie Reitz

Die Ludwig Reitz GmbH hat als eines der deutschen Orthopädie Fachgeschäfte das Präqualifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen und wird somit als Leistungserbringer von Hilfsmitteln für die kommenden 5 Jahre von allen Krankenkassen anerkannt. Die von der Fischer Management Beratungs-GmbH ausgestellte Präqualifizierungsbestätigung bescheinigt der Orthopädie Reitz die ordnungsgemäße und fachgerechte Leistungsfähigkeit und bescheinigt dass das Münchner Sanitätshaus die Anforderungen an die technische und persönliche Eignung erfüllt.
Die Ludwig Reitz GmbH hat als eines der deutschen Orthopädie Fachgeschäfte das Präqualifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen und wird somit als Leistungserbringer von Hilfsmitteln für die kommenden 5 Jahre von allen Krankenkassen anerkannt. Die von der Fischer Management Beratungs-GmbH ausgestellte Präqualifizierungsbestätigung bescheinigt der Orthopädie Reitz die ordnungsgemäße und fachgerechte Leistungsfähigkeit und bescheinigt dass das Münchner Sanitätshaus die Anforderungen an die technische und persönliche Eignung erfüllt.

Ludwig Reitz, Geschäftsführer der Orthopädie „Ludwig Reitz GmbH“ hat allen Grund zur Freude. Vor wenigen Tagen hat er von der Fischer Management Beratungs-GmbH seine Präqualifizierungsbestätigung erhalten. Diese Bestätigung bescheinigt, dass die Orthopädie als Leistungserbringer die im Gesetz allgemein beschriebenen fachlichen, persönlichen, räumlichen und sachlichen Voraussetzungen erfüllt. Sie belegt außerdem, dass die Ludwig Reitz Orthopädie die erforderlichen berufsrechtlichen Voraussetzungen einhält und die rechtlichen Kriterien sowie Anforderungen der Gesundheitsreform erfüllt. Durch die Überprüfung der Eignungskriterien durch eine unabhängige, vom Spitzenverband der vereinigten Krankenkasse benannte, Präqualifizierungsstelle ist die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen für die kommenden fünf Jahre gesichert.

"Die Erstpräqualifizierung ist für uns von großer Bedeutung. Sie ist letztendlich der Lohn für unsere Bemühungen die Qualität unserer Produkte und Produktionsabläufe über die gesetzlichen Anforderungen hinaus stets zu optimieren" erklärt Geschäftsführer Ludwig Reitz. „Unser Sanitätshaus ist in den 30 Jahren seit Gründung kontinuierlich gewachsen. Dabei ist es uns gelungen die Prozesse immer wieder an die neuen Anforderungen und medizinischen Erkenntnisse anzupassen und dauerhaft eine Premium-Qualität sicher zu stellen. Dass wir nun als eines der ersten Orthopädiefachgeschäfte Deutschlands die Präqualifizierung erhalten haben, ist für uns und unsere Kunden ein echter Grund zur Freude.“

In der Vergangenheit wurde die Einhaltung der Anforderungen im Rahmen der Erteilung von kassenrechtlichen Zulassungen geprüft. Alle zugelassenen Leistungserbringer waren grundsätzlich versorgungsberechtigt. Durch das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) wurde dieses Prinzip Ende 2010 aufgehoben. Seit 2011 müssen die Krankenkassen nunmehr vor Vertragsabschluss sicherstellen, dass die Eignungskriterien von den Leistungserbringern erfüllt werden. Um eine Vielzahl von Einzelfallprüfungen zu vermeiden wurde die Rechtsgrundlage für ein Präqualifizierungsverfahren geschaffen, in dem die Leistungserbringer ihre Eignung generell nachweisen können. Die Präqualifizierungsbestätigungen sind von allen Krankenkassen anzuerkennen und behalten grundsätzlich fünf Jahre Gültigkeit.

Für die Kunden der Orthopädie Reitz hat die positive Entscheidung der Präqualifizierungsstelle direkte Auswirkungen. Da Einzelfallprüfungen zur Feststellung der Eignung entfallen können Kunden, die mit einem Rezept kommen, umgehend mit den benötigten Einlagen oder sonstigen verschriebenen Hilfsmitteln versorgt werden. Lange Wartezeiten durch komplizierte Genehmigungsverfahren entfallen und der Heilungsprozess kann auf diese Weise deutlich beschleunigt werden.

„Die Präqualifizierung unserer Firma ist aber natürlich kein Grund um uns nun auf den Lorbeeren der auszuruhen“ verspricht Reitz. „Vielmehr ist die Erstpräqualifizierung ein Ansporn unseren Kunden auch zukünftig kompetente und professionelle Beratung gepaart mit qualitativ Hochwertigen Produkten anzubieten. Der Wegfall der oft langwierigen Genehmigungsprozesse erleichtert uns die Arbeit enorm und diesen Vorteil wollen wir an unsere Kunden weitergeben. Verschriebene Einlagen können wir zukünftig noch schneller anfertigen und sonstige Hilfsmittel umgehend aushändigen.“

Durch die erfolgreiche Erstpräqualifizierung durch eine unabhängige Präqualifizierungsstelle ist dieses beschleunigte Verfahren für die kommenden fünf Jahre gesichert. Die Präqualifizierung wird von allen Krankenkassen anerkannt und garantiert Kunden der Orthopädie Reitz, dass sie ohne langwierige Genehmigungsprozesse qualitativ hochwertige Produkte erhalten.

Die Qualität der Produkte der Orthopädie Reitz GmbH und die Optimierung der Abläufe wurden zudem am 20.03.2011 durch den TÜV Nord Cert GmbH bescheinigt. Die freiwillige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 wurde ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Fischer Management GmbH erreicht und ist für 1 Jahr, bis zum 20.03.2012 gültig.

Weiteren Informationen zu der Präqualifizierung der Orthopädie Reitz, dem TÜV Zertifikat und zu den Produkten und Leistungen das Sanitätshaus können auch im Internet unter www.reitz-orthopaedie.de abgerufen werden. Zusätzlich bietet die Ludwig Reitz GmbH unter der Internetadresse www.orthopaedie-blog.de einen Blog der regelmäßig über aktuelle Themen aus dem Bereich der Orthopädie berichtet und informiert.
Belegexemplar erwünscht
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: