Einer detaillierten Analyse werden jedes Jahr die Websites der deutschen Pharmaindustrie unterworfen: das Unternehmen Consert (Vaterstetten) untersucht Qualität, Quantität, Inhalt und die Webpräsenz eines Unternehmens. Mehr als 4500 Angebote, davon 2700 Websites für Patienten und 2000 Sites für medizinische Fachkreise wurden bewertet. Das Pharmaunternehmen Roche in Grenzach-Wyhlen konnte zum siebten Male seine beiden ersten Plätze im Patienten- und Fachkreise-Bereich verteidigen. Auf den nächsten Plätzen des Gesamtrankings der 100 begutachteten Unternehmen lagen im Fachkreise-Bereich Bayer Vital und Hexal, im Patienten-Bereich folgten Roche die Unternehmen Hexal und GSK.
Ergänzend wurden die Anbieter für rezeptfreie Medikamente in die Untersuchung miteinbezogen. Im dafür vorgesehenen OTC-Ranking sind Klosterfrau, Schwabe und Johnson & Johnson führend.
Detailergebnisse der Consert-Studie werden im Gesundheitsportal gesundheitsregister.de veröffentlicht sowie die Kategorien und Preisträger vorgestellt.
Das Unternehmen Roche Pharma AG sieht die siebte Auszeichnung "als Anerkennung und Ansporn", so Dr. Cornelius Wittal, "den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, allerdings immer unter Berücksichtigung eines sich fulminant wandelnden technischen Umfeldes". Klassische Interaktionen zum Nutzer wie Newsletter (www.roche.de/newsletter) oder Podcasts (speakerscorner.roche.de) werden allerdings ihre Bedeutung auch in der Zukunft nicht verlieren, so der Kommunikationsmanager weiter.
Der Newsletter-Service-Bereich umfasst mit seinen "Gesundheitsnachrichten"-Newsletter Tipps zu aktuellen, lesenswerten Beiträgen der Internetplattform www.roche.de