Mülheim an der Ruhr, 14.4.2011 - Bei der 12. World Barbecue Championship, die vom 20. bis 22. Mai im westfälischen Gronau stattfindet, engagiert sich Plus.de als Sponsor des Grillsportvereins. Über 90 internationale Teams und rund 100.000 Besucher werden zu der Weltmeisterschaft der Grillmeister erwartet. Der zur Unternehmensgruppe Tengelmann gehörende Online-Shop baut in den nächsten Monaten die Zusammenarbeit mit Deutschlands größter Grill-Community weiter aus.
Drei Tage lang wird in Gronau zwischen Grillrost und Showbühne ein Volksfest gefeiert, bei dem die weltbesten Grilleure und Barbecuer gegeneinander antreten und ein 5-Gänge-Menü smoken müssen. Mit dabei: Das Team des Grillsportvereins (GSV) mit Sitz in Altusried. Die vor 13 Jahren von Elmar Hör gegründete Community verzeichnet auf ihrer Webseite www.grillsportverein.de im Sommer bis zu 100.000 Besucher am Tag und hat rund 20.000 Mitglieder. Von Informationen zum Grill-Eigenbau über Rezepte und Testberichte bis hin zu Würztipps und Empfehlungen für Grillmethoden wurde eine Online-Wissensdatenbank zu rund 50.000 Themen aufgebaut, die deutschlandweit einzigartig ist. "Unsere Internet-Plattform ist damals aus einer Laune heraus entstanden und hat sich mittlerweile zur größten deutschsprachigen Grillseite entwickelt", freut sich GSV-Manager Rudolf Jaeger. Der mehrfache Gewinner in verschiedenen Grillkategorien der Deutschen Grillmeisterschaft und Buchautor rangiert mit dem Team des Grillsportvereins in den Top 10 der Weltrangliste und will diese Position bei der diesjährigen 12. World Barbecue Championship in Gronau weiter ausbauen.
Ein bis Mai 2012 vereinbarter Sponsoringvertrag u. a. mit Plus.de ermöglicht dem Verein die Durchführung von Vorbereitungstreffen für das deutschlandweite Weltmeisterschaftsteam, die Anschaffung von einheitlicher Kleidung, die Entrichtung der Startgebühren und die Lösung von logistischen Aufgaben. "Das Segment Garten & Balkon mit zahlreichen attraktiven Angeboten für den Hobby-Griller spielt in unserem Sortiment eine wichtige Rolle, deshalb liegt die Zusammenarbeit mit der größten deutschsprachigen Online-Community auf diesem Gebiet nahe", sagt Bastian Siebers, Geschäftsführer der Plus Online GmbH. Die im April 2011 gestartete Kooperation soll deshalb weit über das Sponsoring des Weltmeisterschaftsteams hinausgehen.
Künftig wird es deshalb auf www.plus.de Produkttests und Empfehlungen des Grillsportvereins geben. Auch von Plus.de gestaltete Themenwochen auf www.grillsportverein.de und spezielle Rabattgutscheinaktionen für die Mitglieder des Vereins sind in Vorbereitung. Bastian Siebers: "Wir freuen uns auf diese gemeinsamen Aktivitäten und drücken dem GSV-Team bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft die Daumen."