fit und munter - 50 Baustellen in Bayernüber Ostern

fit und munter

50 Baustellen in Bayernüber Ostern

Auf der A3 und der A7 ist mit Behinderungen zu rechnen
München, 15.04.2011. Wer über Ostern unterwegs ist, sollte sich vorab informieren: Rund 50 Baustellen zählt der Verkehrsinformationsdienst BayernInfo.de. Das Onlineportal gehört dem Freistaat Bayern und wird von der VIB Verkehrsinformationsagentur Bayern GmbH - ein Konsortium aus PTV, Siemens, micKS und mdv - betrieben. Es ist kostenlos und liefert exklusive Verkehrs- und Baustelleninformationen. Seit Kurzem können Verkehrsteilnehmer alle Echtzeit-Meldungen von BayernInfo auch mobil mit ihrem iPhone abrufen. Die App wurde im Auftrag des Freistaats Bayern und der VIB durch die Karlsruher PTV AG entwickelt.

Etwa 50 Baustellen sind auf Bayerns Autobahnen derzeit eingerichtet. Insbesondere auf der A3 bei Würzburg und der A7 bei Fulda müssen Autofahrer mit Staus und Behinderungen rechnen. "Wer seine Fahrt in die Osterferien zeitlich flexibel planen kann, sollte dies tun und vor dem Reiseantritt die aktuelle Verkehrslage beobachten", sagt Gert Friederich, Verkehrsredakteur bei BayernInfo. Bei zähflüssigem Verkehr empfiehlt er, auf der Autobahn weiterzufahren. "Auch für die untergeordneten Straßen liegen uns Baustellenmeldungen vor, so dass es hier bei einer Verkehrsverlagerung ebenfalls zu Stockungen kommen und keine Fahrtzeit eingespart würde", erklärt er.

Qualitativ zuverlässige Verkehrsmeldungen

BayernInfo erhält seine Daten von den bayerischen Autobahndirektionen, der Polizei sowie von über 3.400 Messpunkten. Autofahrern stehen alle Verkehrsmeldungen minutenaktuell zur Verfügung. Wer unterwegs ist, kann nun den mobilen Dienst, das kostenlose BayernInfo-App, nutzen und Verkehrsmeldungen über sein iPhone abrufen. Für ausgesuchte Autobahnstrecken bietet die von der PTV entwickelte Applikation auch ein farborientiertes Staubarometer. Anhand dessen lassen sich Verkehrszustände auf einen Blick leicht bewerten.

Spezielle Verkehrsmodelle berechnen die aktuelle und prognostizierte Reisezeit. "Dabei berücksichtigt BayernInfo alle aktiven und zukünftigen Baustellen sowie den Urlaubsverkehr", erklärt Verkehrsredakteur Friederich. In einem Test vergab die Zeitschrift iPhoneWelt dafür die Note gut und schrieb: "Das Handling der App ist gelungen." Und auch im iTunes App Store, wo Interessenten die App kostenlos downloaden können, urteilen die Kunden positiv. So postet beispielsweise Nutzer Spino: "Genial gut gemacht. Besonders die Verkehrsübersicht mit Balken von grün bis rot macht das ständige Rumsuchen in Karten überflüssig." Der Freistaat Bayern plant, über die VIB Verkehrsinformationsagentur Bayern GmbH den mobilen Dienst auch für andere Smartphones zugänglich zu machen.

Interessierte erhalten die BayernInfo-App über die Headergrafik auf www.bayerninfo.de oder über http://itunes.apple.com/de unter der Kategorie Reisen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: