Für alle, die schon immer wissen wollten, wie die heutigen Saalfelder Feengrotten genau entstanden sind, eröffnet im Feengrottenpark ein einzigartiges Mitmach-Museum. Noch anderthalb Monate und dann ist es soweit, am 31.5.2011 öffnet das Grottoneum die Türen für seine Gäste. In den drei Bereichen Mittelalterlicher Bergbau, Faszination Tropfstein und Schönheit der Minerale können die Gäste den Geheimnissen der Feengrotten interaktiv und multimedial auf die Spur gehen. Von 1530 bis 1850 bauten die Bergleute im Gebiet der heutigen Feengrotten den schwarzen Alaunschiefer in mühevoller Handarbeit ab. Doch wie konnten sie ohne moderne Technik ihre Strecken vermessen? Mit welchen Werkzeugen fand der Abbau statt? Wie entstehen die wunderschönen Tropfsteine? Was fördert ihr Wachstum? Diese und viele weitere Fragen werden Ihnen hier beantwortet. Unter dem Mikroskop erschließt sich der Zauber der Welt der Minerale. Ausgewählte Exponate und Fotos gewähren einen Einblick in die vielfältige Mineralienwelt der Saalfelder Feengrotten.
Doch mehr wird nicht verraten. Wir laden Sie herzlich ein, die Geheimnisse der Feengrotten selbst zu entdecken. Die Ausstellung ist auch für Familien mit Kindern geeignet.
Tipp: Mit dem Kombiticket können Sie zum Vorzugspreis an einer Führung durch die Saalfelder Feengrotten teilnehmen und das neue Mitmach-Museum Grottoneum sowie das Feenweltchen besuchen. Die verschiedenen Einrichtungen müssen nicht an einem Tag besichtigt werden, der Besuch ist innerhalb von drei Tagen nach Kartenkauf möglich.
Weitere Informationen unter www.feengrotten.de oder 0 36 71/ 55 04 0.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!