Insgesamt 3 Selbsthilfegruppen nutzten das Frühjahrsangebot der Espan-Klinik, Rehabilitationsfachklinik für Atemwegserkrankungen, in Bad Dürrheim für ein Schulungswochenende. Die Espan-Klinik hat sich auf die Behandlung von Patienten mit Atemwegserkrankungen spezialisiert und bietet allen Selbsthilfegruppen , die Atemwegsprobleme zum Thema haben, an einem Wochenende Informationen rund um das Thema Rehabilitation bei Atemwegserkrankungen an.
Dabei liegt den Programmen ein Grundmuster aus Vorträgen und Teilnahme an Anwendungen zugrunde. Ergänzt wird dieser informative Teil um entsprechende Freizeitangebote (z.B. Besuch des Narrenschopf), denn auch das gesellige Zusammensein soll bei diesen Veranstaltungen nicht zu kurz kommen. Durch solche gemeinsamen Aktivitäten wird das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppen deutlich gestärkt.
Das Einzugsgebiet ist weit gestreut. So waren in diesem Frühjahr die Gruppen aus dem Schwarzwald (SHG COPD-Lungenemphysem Nordschwarzwald) aus dem Hessischen (SHG COPD-Lungenemphysem Rhein-Langen)) und aus Nordrhein-Westfalen (SHG Deutsche Sauerstoffliga LOT e.V.) zu Gast.
Im Vorfeld wird mit den Gruppenleitern und dem Chefarzt der Espan-Klinik, Michael Schnölzer, der Schwerpunkt der Themen ausgewählt. Im Angebot sind dabei Vorträge aus allen wesentlichen Therapiebereichen: Informationen zum Krankheitsbild, Ernährung, physikalische Therapie, psychologische Aspekte oder auch Ergänzungen durch externe Referenten.
Bei der Gruppe der Sauerstoffliga stand z.B. das Thema "Sauerstoffversorgung" im Mittelpunkt. Vor allem der praxisorientierte Vortrag von Frau Krütt-Bockemühl, stv. Vorsitzende der Sauerstoffliga und die praktische Umsetzung in den Alltag durch die Therapieleiterin , Frau Michaela Frisch, fanden großen Anklang.
Besonders spannend war für die "rheinischen Karnevalisten" der Besuch des schwäbisch-alemannischen Narrenschopf mit einer entsprechenden Führung.
Auf Grund der sehr guten Resonanz auch bei diesen Veranstaltungen werden die Schulungsangebote auch im Herbst und im nächsten Jahr weitergeführt.