Nord-Griechenland ist genau die richtige Wahl für aktive Ferien abseits der touristischen Pfade. Die landschaftliche Vielfalt der Dreifinger-Halbinsel ist optimal für Weltenbummler, die gerne zu Fuß die faszinierende, bezaubernde Landschaft des "Garten Griechenlands" entdecken.
Besonders der Frühsommer mit milden Temperaturen lädt zu traumhaften Touren durch die wunderschöne Natur der makedonischen Halbinsel ein. Jahrtausendalte Pfade führen zu malerischen Bergdörfern, vorbei an silbrig flimmernden Olivenhainen und roten Mohnblumenwiesen und Wäldern. Romantische Tavernen locken zur Einkehr und zum Innehalten.
Ein neuer Wanderführer, der von der Chalkidiki Hotelvereinigung herausgegeben wurde, präsentiert 20 Wanderrouten auf den drei Fingern Kassandra, Sithonia und Athos. Die blau-weißen Wegweiser sind mit dem Dreizack des Poseidon gekennzeichnet. Zum Teil sind die Wege auch mit dem Dreizack in roter Farbe auf Steinen oder Felsen gesprüht.
Wandern zu den Göttern - eine ganz besondere Wanderung zum Olymp
Auch eine zweitägige Wanderungen zum Olymp ist - mit oder ohne Wanderführer - möglich.
Nach etwa zweieinhalb Stunden Autofahrt erreicht man den Ausgangspunkt Prionia. Von dort aus, dem gut ausgeschilderten europäischen Wanderweg E4 folgend, kommt man nach ungefähr drei Stunden Fußmarsch an der Haupthütte "Spilios Agapitos" des Olymps auf 2.100 Metern Höhe an, wo eine Übernachtung empfohlen wird, bevor man den Wanderweg D4 zu den Gipfeln des Olymp einschlägt. Die Wanderzeit wird mit drei Stunden angeschlagen, den Weg zurück zur Hütte schafft man in zwei Stunden. Dort sollte man eine kurze Pause einlegen, bevor der Rückweg zum Ausgangspunkt nach Prionia angetreten wird. Die Übernachtung in der Hütte kostet p.P. ca. 14 Euro (Reservierung wird empfohlen), ein Wanderführer für zwei Tage ca. 200 Euro.
Nach dem Wandern die Entspannung: das Oceania Club Hotel
Eine ideale Adresse für einen aktiven Urlaub mit Verwöhnprogramm ist das Fünf-Sterne-Hotel Oceania Club in Nea Moudania. Es bietet nicht nur eine traumhafte Lage mit Blick auf den Olymp, sondern auch einen hervorragenden "Rundum"- Service. Bei "ultra all inclusive" in Vollendung bleibt fast kein kulinarischer Wunsch unerfüllt. Bei wohltuenden Wellness- und SPA-Anwendungen können müde Muskeln wieder auf Trab gebracht werden. Für Gäste, die mindestens eine Woche Urlaub im Oceania verbringen, organisiert das Hotel einen Privattransfer vom Flughafen zum Hotel und zurück kostenfrei.
Mit nur etwas mehr als zwei Stunden Flugzeit ist die nordgriechische Region auch für eine kurze Auszeit zwischendurch äußerst attraktiv.
Infos und Buchung unter www.oceaniaclub.gr oder Tel. 0030 23740 99500, Email crs@oceaniaclub.gr.
Pauschalangebote bei allen großen Veranstaltern.
Bildrecht: Schober PR