Gesichtspeeling mit Tomaten, Eigelb-Packung für die Haare, ein pflegendes Veilchen-Ölbad und dazu ein Buttermilchdrink mit Aprikosen - die Zutaten für Naturkosmetik sind seit dem Altertum bekannt.
In ihrem Bild-Ratgeber "Natürlich schön und gesund" zeigt Marlies Busch traditionelle Rezepturen - wie man sie auf dem Land heute noch kennt - vereint mit modernen Tipps. Noch immer sind die wichtigsten Grundstoffe der Naturkosmetik Fette, Öle, natürliche Duftstoffe auf Blütenbasis, Alkohol, Eier, Essig und Zitrone. Wie gut sich diese Basismittel mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten und Produkten aus der Küche zu pflegender Kosmetik verarbeiten lassen, zeigt die erfahrene Sachbuchautorin kenntnisreich und anregend. "Eine Kombination aus saisonal frischer Ernährung und naturnaher Pflege ist das Erfolgsrezept für frisches und gesundes Aussehen", so die Autorin.
Die einzelnen Kapitel stellen zuerst Schönheits- und Gesundheitsmittel aus dem Obst-, Gemüse- und Kräutergarten vor, wie Tomaten, Erdbeeren, Ringelblumen und Rosmarin, daran anschließend Produkte aus der Bauernküche, wie Quark, Milch, Hefe und Ei und abschließend die Schönheits- und Gesundheitsmittel aus Feld, Wald und Wiese, wie Hirschtalg, Honig und Gelee Royal.
"Natürlich schön und gesund" macht mit seinem über 350 wunderschönen Farbfotos sofort Lust, Essenzen, Cremes, Öle, Emulsionen, Seifen, Badezusätze und Naturrezepte selbst herzustellen und das alles ohne Konservierungsstoffe und Tierversuche, aber dafür mit Inhaltsstoffen, die von innen und außen für Schönheit sorgen und gesund erhalten.