fit und munter - prodream gönnt seinen Mitarbeitern ein Schläfchen

fit und munter

prodream gönnt seinen Mitarbeitern ein Schläfchen

prodream empfiehlt Powernapping zur Steigerung der Leistungsfähigkeit
Köln, 21.04.11 - prodream ist ein Online-Versandhandel rund um das Thema Schlaf. Unter www.prodream.de findet man alles von Matratzen über Lattenroste bis hin zu Bettwaren. Die Geschäftsführerin Katarzyna Grzelaczyk-Karpe ist von der Wirkung von Powernapping überzeugt und verordnet deshalb ihren Mitarbeitern regelmäßig ein Mittagsschläfchen.
Alle Mitarbeiter von prodream dürfen in der Mittagspause "power nappen". Hierfür stehen Matten bereit, die man sich einfach auf den Boden legen kann um ein bisschen zu schlafen. Die Geschäftsführerin ist überzeugt, dass diese Form der Entspannung die Produktivität des Personals deutlich erhöht.
Das Powernapping (zu dt. Mittagsschlaf) wirkt dem biorhytmischen Mittagstief in Form eines leistungsfördernden Kurzschlafes entgegen. "Der Mittagsschlaf ist ein natürliches Bedürfnis des Menschen.", sagt Professor Jürgen Zulley, Vorsitzender der Deutschen Akademie für Gesundheit und Schlaf.
Laut Untersuchungen der NASA genügen bereits 10 bis 30 Minuten Schlaf, um die Aufmerksamkeit um 100% zu steigern. Desweiteren belegten Schlafexperten der Universität Athen durch eine Studie, dass eine dreimalige Siesta in der Woche schon ausreicht um das Risiko an Herzversagen zu sterben um 37%, bei berufstätigen sogar um 64%, zu senken. Zahlreiche andere Studien bestätigen auch die positive Wirkung auf das Kurzzeitgedächtnis, eine Leistungssteigerung, bessere Laune und die Vorbeugung von Erschöpfungszuständen.
In vielen Mittelmeerländern und Asien ist das mittägliche Nickerchen schon traditionell. In den USA haben viele Firmen Ruheräume, sogenannte Metronaps, für ihre Angestellten eingerichtet. Doch auch einfaches Füßehochlegen und Augenschließen, oder Kopf auf den Tisch legen machen einen Powernap möglich.
Dieser sollte möglichst zwischen 13 und 14 Uhr, nach dem Essen erfolgen. Um nicht zu lange zu schlafen und von der Kurz- in die Tiefschlafphase überzugehen, was dann nach dem Wecken zu Gereiztheit und Verwirrung führen kann, hat Frau von Hohenhofen einen Tipp: "Ich halte einfach meinen Schlüsselbund in der Hand und wenn er herunterfällt, da meine Muskeln vor dem Übergang in die Tiefschlafphase erschlaffen, wache ich auf. Durch das Schläfchen fühle ich mich wieder frisch und munter."
Doch Achtung: Durch Powernapping kann kein Schlafdefizit aus der Nacht ausgeglichen werden. Wenn also Schlafstörungen vorliegen, müssen diese zuerst behoben werden, um volle Kraft aus dem Mittagsschläfchen schöpfen zu können.
Frau Grzelaczyk-Karpe empfiehlt daher: "Bei Schlafproblemen aufgrund von z.B. Rückenproblemen empfehlen wir Ihnen gerne das Premiumprodukt 3L24 aus der Blackline von Panther. Dieses besticht durch seine 3-Stufen-Wellenstruktur, welche die Wirbelsäule nachbildet und eine hervorragende Rückstellkraft erreicht, dies führt zu einem unverwechselbaren Komfort in jeder Liegeposition. Alle weiteren Eigenschaften finden Sie unter www.prodream.de."


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: