1. Tag: Saalfeld Anreise
Die Feengrottenstadt Saalfeld mit ihrer über 1111 jährigen Geschichte verdient eine frühe Anreise. Sie ist die älteste Stadt Thüringens und der Ausgangspunkt für den Saale Radweg. Die verwunschen Tropfsteinhöhlen geben Sagen und Geschichten Nahrung.
2. Tag: von Saalfeld nach Jena
Aus der Stadt der Feen geht es heute durch die wunderschöne Landschaft Thürigens in Richtung Jena. Vorbei an den "Thüringer Bauernhäusern" nach Rudolstadt, wo die Heidecksburg zu einer Stippvisite einlädt. In der Universitätsstadt Jena angekommen, lässt sich der Abend in einer der zahlreichen Studentenkneipen ausklingen.
3. Tag: von Jena nach Naumburg
Von Jena aus geht es in Richtung Dornburg, durch den sogenannten Saale-Canyon. Über diesem erheben sich majestätisch die drei Dornburger Schlösser, zu denen sich ein Abstecher lohnt. Zurück auf dem Saale Radweg (http://www.velociped.de/alle-radtouren/deutschland/saale-radweg.html
) erwartet den Radwanderer bald ein mediterraner Anblick: Die Naumburger Weinberge.
4. Tag: von Naumburg nach Merseburg
Heute steht ein Streckenabschnitt durch traumhafte Naturlandschaft auf dem Plan. Auenwälder und saftige Wiesen säumen den Weg des Saale Radweg hin zur Residenzstadt Weißenfels. Hier können herrliche Barockbauten bewundert werden. Im Anschluss führt der Weg weiter nach Bad Dürrberg, der Stadt des Salzes, in der das Durchatmen besonders gesund ist. Das heutige Etappenziel ist die Dom- und Hochschulstadt Merseburg.
5. Tag: von Merseburg nach Halle
Auf dieser etwas kürzeren Etappe radelt es sich ganz entspannt entlang der Saale. Für die Händelstadt Halle sollte genug Zeit eingeplant weden. So lässt sich die Stadt wunderbar auf Georg Friedrich Händels Spuren erkunden.
6. Tag: von Halle nach Bernburg
Der heutige Tag führt durch die schöne Saale Auenlandschaft und die Brackwitzer Alpen. Eine vielfältige Natur, die zum verweilen einlädt oder auch zu Abstechern zu den zahlreichen Schlössern und Burgen. In Bernburg, im Herzen Sachsen-Anhalts, steht über der Stadt, auf einem hohen Sandsteinfelsen, die "Krone Anhalt", ein Renaissance Schloss.
7. Tag: von Bernburg nach Schönebeck
Die letzte Etappe auf dem Saale Radweg führt zur Mündung der Saale in die Elbe. Es gilt noch einmal die Landschaft zu genießen. Im malerischen Schönebeck angekommen ist das Ziel des Saale Radweg erreicht.
8. Tag: Schönebeck Abreise
Entweder Heimreise von Schönebeck aus oder Rücktransfer nach Saalfeld.
Mehr Informationen zu dieser Radreise erhalten Sie unter http://www.velociped.de/alle-radtouren/deutschland/saale-radweg.html