Wenn das keine Gaudi wird! Die Blasmusik Oberstaufen feiert ihr 150-jähriges Jubiläum im Juni (9.-12.) mit einem Allgäuer Musikfest vom Feinsten. Und mit einem Weltrekordversuch der besonderen Art - die Oberstaufnerinnen und ihre Gäste wollen sich am 11. Juni als "größte Frauenblasmusikkapelle" zu Weltmeisterehren blasen und trommeln. Deutschlands einziges Schroth-Heilbad beweist damit einmal mehr, wie gut authentisches Brauchtum, Lebensfreude und Lifestyle im beliebten Allgäuer Wellness-Kurort zusammen passen.
Dafür dürften die 50 Musikkapellen nicht ausreichen, die sich bereits zum Festumzug am 12. Juni angesagt haben. Aktuell hält die Musikkapelle Ziegelbach bei Ravensburg den Rekord mit 1337 Musikantinnen. Doch schon am 28. Mai will die Musig Lenggenwil in der Schweiz die Messlatte noch höher legen. Die Oberstaufnerinnen suchen also Verstärkung.
Auf die Gäste wartet ein "Allgäuer Musikfest" der Superlative - und bei weitem nicht nur Blasmusik. Zum Auftakt am Donnerstag (9. Juni) sorgen die Könige der Blasmusik: "Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten" für die richtige Einstimmung.
Der Freitag wird zur Kultnacht. Bayerns coolste Blues Brothers Tribute Band trifft auf die angesagteste Partyband: "Bluesbriederchen & Knutschfleck" heizen ab 19 Uhr ein. Am Samstag blasen nachmittags die Frauen für den neuen Weltrekord. Abends rockt die populärste Oktoberfestband "Münchner Zwietracht" das Festzelt in Kalzhofen. Und am Sonntag (12. Juni) klingt das Jubiläum aus mit Festgottesdienst, Frühschoppen und Festumzug mit Blasmusik- und Trachtenkapellen.
Über die Details des Programms informiert die Internetseite www.allgaeuer-musikfest.de, Infos zur Übernachtungsarrangements bei Oberstaufen Tourismus Marketing, Tel. 08386/9300-0, www.oberstaufen.de.