Versmold, 28.04.2011. (ugw) Nach den Ferien ist vor den Ferien - der Klassenwettbewerb der Gut-drauf-Pausenbrot-Initiative von Gutfried geht nach den Ostern in die nächste Runde. Noch bis 31. Juli können Kinder und Jugendliche an Grund- und weiterführenden Schulen im gesamten Bundesgebiet Konzepte entwickeln, wie Mitschüler an eine bessere Ernährung heran geführt werden können. Zu gewinnen gibt es 10x1000 Euro für die Klassenkasse, alle Informationen zu Wettbewerb und Initiative finden sich unter www.gut-drauf-pausenbrot.de.
Die Gut-drauf-Pausenbrot-Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Ernährung unter Kindern und Jugendlichen an Schulen zu verbessern. Leider kommen laut aktueller Studien immer noch 40 Prozent der Schüler ohne Pausenbrot in den Unterricht. Eine ausgewogene und bewusste Ernährung ist jedoch entscheidend für die körperliche Entwicklung des Nachwuchses, auch für das kurzfristige Leistungsvermögen während der morgendlichen Schulstunden. Aus Mangel an Vitaminen und Ballast- und Nährstoffen nimmt die Konzentrations- und Lernfähigkeit ab, der Spaß am Unterricht geht verloren, Noten verschlechtern sich.
Interessierte Lehrer können sich auf der Aktionshomepage der Initiative (www.gut-drauf-pausenbrot.de) Unterrichtsunterlagen downloaden, die mit Hilfe von Ernährungsexperten erstellt worden sind, und sich an kindlichem Lernverhalten orientieren. Auch ohne spezielle Ausbildung lassen sich die Arbeitsmaterialien einfach und schnell in den Unterricht integrieren.