fit und munter - Einzigartig, eigenwillig, Spezi-ell: 16. Internationale Spezialradmesse - ein vo

fit und munter

Einzigartig, eigenwillig, Spezi-ell: 16. Internationale Spezialradmesse - ein vo

Die Branchen-Plattform mit Erlebnisgarantie
Technische Innovationen und starke Umsätze kennzeichneten die diesjährige Spezialradmesse - Spezi - am 30. April und 1. Mai in Germersheim. Mehr als zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich auch in ihrem 16ten Jahr Besucher, Aussteller und Organisatoren. Mit über 140 Unternehmen, die von 103 Ausstellern repräsentiert wurden, und rund 10.000 Besuchern lagen die Zahlen leicht über dem Vorjahr. Mindestens jeder vierte Aussteller kam aus dem Ausland in die Südpfalz, insgesamt 13 Länder von Dänemark über Holland, Tschechien und die USA bis Sambia, Libanon und Australien waren vertreten.

"Zum einen liegen wir mit alternativen Mobilitätskonzepten voll im derzeitigen Trend. Die Menschen entdecken durchs Radeln den Spaß an der eigenen Fitness, tun etwas für Umwelt und Klima und sparen dabei noch Treibstoff", fasst Spezi-Organisator Hardy Siebecke den Erfolg der Spezi 2011 zusammen. "Zum anderen bestätigt sich unser Konzept, ein abwechslungsreiches Messepaket aus Information, Austausch und vergnüglichem Fahrrad-Erlebnis zu schnüren." Dazu kommt, dass die Spezialradmesse eine Ordermesse ist. Ein Geschäftsvolumen von mehreren 100.000 Euro geht bereits während der Veranstaltung über die Theke, das Nachmessegeschäft übertrifft diese Summer noch um ein Vielfaches. So wurde aus dem kleinen Spezi-Pflänzchen von 1996 mit zwei Dutzend Ausstellern das größte internationale Branchenforum mit allem, was rund ums Spezialrad Rang und Namen hat.

In drei Hallen und auf einem großen Freigelände gab es alle Sparten von Spezialrädern - Liegeräder, Velomobile, Elektro-Bikes und Pedelecs, Falträder, Tandems, Trikes, Ruderräder, Lastenräder, Reha-Mobile etc. - zu bestaunen und auszuprobieren. Als Publikumsmagneten erwiesen sich die drei Probeparcours, darunter ein reiner Elektroparcours, auf denen viele Modelle getestet werden konnten. Mehrere Tausend Besucher schwangen sich während der Spezi aufs Rad. Daneben fand sich reichlich Gelegenheit für Fachgespräche und interessante Vorträge.

Elektro-Räder unterschiedlichster Ausführung, pfiffige Transportlösungen, günstige Einsteigermodelle und neue Materialien waren in diesem Spezi-Jahr die wesentlichen Gesprächsthemen. Außerdem sah man praktische, wetterfeste Verkleidungen und Zubehör für Liegeräder, ungewöhnliche Ruderräder, mit speziellem Kunststoff verkleidete Velomobile, etwas andere Kindertransporter oder ein ergonomisch perfektes Laufrad. Trauben begeisterter Besucher standen auch vor den Ausstellungsstücken aus Frankreichs größtem Fahrradmuseum. Tournus, die französische Partnerstadt von Germersheim, hatte der Spezi einige historische Exponate ausgeliehen.

Für spannende Unterhaltung sorgte bereits zum achten Mal das beliebte Spezi Trike-Rennen. Der Rundparcours mit scharfen Kurven, unterschiedlichen Belägen und Sprungschanzen forderte von den Trike-Fahrern Konzentration und Können. Pierre Goujon aus Straßburg holte sich nach einem knappen Rennen den begehrten Wanderpokal.

Der Termin für die 17. Spezi steht nach dem diesjährigen Erfolg bereits fest: Die Internationale Spezialradmesse 2012 findet am 28. und 29. April statt.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: