Kaffee ist nicht gleich Kaffee und eine Kaffeemaschine ist nicht gleich ein Kaffeevollautomat. Sondern vielmehr gibt es gerade wenn es um den Kaffee geht, zahlreiche markante Unterschiede die man unbedingt individuell abstimmen und auch beachten muss. Denn ein jeder Kaffeetrinker hat andere Gewohnheiten und natürlich bevorzugt ein jeder auch eine andere Variante der schwarzen Bohne. Der eine mag so seinen Kaffee schlicht und schwarz. Vielleicht ein wenig mit Zucker gesüßt, aber ansonsten bitte einfach nur kräftig und vollmundig. Andere hingegen mögen die schwarze Bohne am liebsten mit viel süßen Aromaflavours und natürlich einer cremigen Milchhaube, die man genüsslich vom Löffel schlecken kann. Und wiederum ganz andere mögen einfach den entkoffeinierten Instant Kaffee, der so herrlich praktisch und schnell geht.
Kaffee ist demnach ein sehr individuelles Genussvergnügen, dass neben einer persönlichen Entscheidung auch unterschiedliche Kaffeemaschinen erfordert. Zumal der Handel durchaus zahlreiche verschiedene Kaffee Variationen anbietet. So gibt es neben den klassischen gemahlenen Kaffee auch die Vollbohne zum selber rösten, den Instant Kaffee sowie die zahlreichen Kaffeepads, die allesamt eine unterschiedliche Handhabung verlangen. Eigentlich. Denn es gibt durchaus eine Kaffeemaschine die sich allen Anforderungen stellt und die je nach Hersteller neben frischen Bohnenkaffee auch Kaffeepads zubereiten kann. Ein Kaffeevollautomat bietet so je nach Hersteller die ganze Bandbreite an schwarzen Genuss und kann alle erdenklichen Kaffeeversionen zubereiten. Vom klassischen Espressi, der die Basis für alle Kaffeemischgetränke ist, bis hin zum vollmundigen Bohnenkaffee kommt ein jeder beim Kaffeevollautomat auf seine Kosten. Und auch wer Tee oder Milchgetränke genießen will, der wird mit einem Kaffeevollautomat vollkommen zufrieden sein. Denn dank Milchdüse und Heißwasserleitung können selbst mit einer Kaffeemaschine andere Getränke als nur der schwarze Bohnensaft zubereitet werden.
Entscheidet man sich also für eine Genussmaschine der Extraklasse bleibt vermutlich kein Getränkewunsch offen. Allerdings muss man beim Kauf beachten, dass es aufgrund der zahlreichen Hersteller durchaus qualitative Unterschiede gibt und nicht jedes Gerät das volle Programm bietet. Zumeist sind die etwas günstigeren Geräte dabei ein wenig einfältiger ausgestattet, was jedoch sofern es mit dem eigenen Handhabungen harmoniert, kein Nachteil sein muss. Denn letztlich muss ein Kaffeevollautomat in erster Linie die eigenen Gewohnheiten zufrieden stellen und genau das Zubereiten können, was man auch wirklich genießen möchte.